Rainbow Gathering
Rainbow Gathering
Matjaz Krivic
19. August 2016
Ich habe das Bild 2007 in Bosnien aufgenommen und das war eines der besten Meetings aller Zeiten: Das Wetter war super und das allabendliche Feuer immer ein großes Ereignis. Es wird immer nach dem gemeinsamen Essen angezündet. Dieses hier war einfach riesig. Im Vorfeld wurde da nicht nur ein großer Stapel Holz zusammengetragen, sondern aus den Ästen und Zweigen eine richtige Skulptur gebaut. Fast wie beim Burning Man. Das Feuer war so groß und so heiß, dass die meisten ihre Kleider abgelegt haben. Dann begann der Tanz in großen Kreisen, in denen man sich in entgegengesetzte Richtungen bewegt.
Musik spielt immer eine große Rolle. Damals waren sehr viele Djembé-Spieler da, die zeitgleich trommelten, gefühlt waren es Hunderte. Du fängst sofort an, dich zu bewegen und fällst dabei in einen tranceähnlichen Zustand. Bei diesem Meeting hier gab es sogar ein großes Orchester mit um die 100 Leuten. Wahnsinn! Ein Freund von mir war so etwas wie der Dirigent, nur wenige Tage zuvor begannen die Proben und alles war improvisiert.
Dieses Meeting hat die schlechte Energie beseitigt. Alles in diesem Meeting war genau richtig, die Vibes, die Energie. Für mich war es das beste Meeting aller Zeiten, ich hatte Gänsehaut!“
LFI 06.2016+-
Die Reportage über die Rainbow Family sehen Sie in der LFI 06.2016. Mehr
Matjaz Krivic+-
Matjaz Krivic wurde 1972 in Ljubljana geboren. Seine Leidenschaft für die Fotografie entdeckte der Autodidakt als Jugendlicher auf seinen ersten Auslandsreisen. Seit über 20 Jahren ist Krivic weltweit als Dokumentarfotograf unterwegs und wurde bereits vielfach ausgzeichnet, u.a. 2016 mit dem World Press Photo. Besonders gerne taucht er in die Tradition indigener Völker und die Eigenheiten von Subkulturen ein. Seine Reportage über die Zusammenkünfte der internationalen Gemeinschaft Rainbow Family erschien in der LFI 6/2016. Mehr