Das unbewohnte Dorf
Das unbewohnte Dorf
Alessandro Mallamaci
22. Oktober 2024
Wir befinden uns vor einem Detail eines halb zerstörten Gebäudes, das zu einem Dorf gehörte, das nie bewohnt war. Es ist eines von vielen Beispielen für Spekulation und Verschwendung von öffentlichen Geldern. Das Dorf liegt in Aspromonte, inmitten einer unglaublichen Bergkette an der Spitze des italienischen Stiefels, und wurde, wie viele andere auch, auf komplexe Weise geplant, einschließlich einer Schule. Leider hat nie ein Kind diese Schule besucht.
Ich mag dieses Bild und finde es repräsentativ für eine bestimmte Art der Interpretation von Fotografie, gerade weil es sowohl evokativ ist – und jeder, der es betrachtet, verschiedene Bedeutungen hineinlesen kann – als auch einen Inhalt hat, der Teil einer dokumentarischen Fotografie sein könnte."
Un luogo bello+-
Sein Bildband Un luogo bello ist auf dieser Seite erhältlich.
Alessandro Mallamaci+-
Bis 2008 arbeitete der italienische Fotograf als Botschafter und Ausbilder mit Marken wie Leica und Fujifilm zusammen. Derzeit unterrichtet er an der Akademie der Schönen Künste in Perugia. Seine künstlerischen Projekte und die von ihm gestalteten Bücher wurden auf Kunstmessen und in Galerien u. a. in China, Frankreich, Großbritannien und den USA präsentiert; seine Fotografien wurden in verschiedenen Zeitschriften und Büchern veröffentlicht. Mehr