World Ethno Games

Maxime Fossat

3. Februar 2022

Im Frühjahr 2019 fanden in Saudi Arabien erstmals die World Ethno Games statt. Der Fotograf Maxime Fossat war dabei und erzählt im Interview davon, was er zwischen Hitze und Staub beobachtete.
LFI: Im März 2019 haben Sie das erste internationale Festival dokumentiert, das jemals in Saudi-Arabien stattfand, die World Ethno Games. Wie kam es zu diesem Projekt?
Maxime Fossat: Ein guter Freund von mir, Maksat Sydykov, ein ehemaliger internationaler Balletttänzer, wurde als Choreograf für einige der dort stattfindenden Shows engagiert. Er wollte, dass ich an der Reise teilnehme, um Fotos zu machen, die sich von der üblichen Unternehmensfotografie unterscheiden, die die Veranstalter anstrebten. Mit meinem Portfolio im Gepäck schlug er mich dem Vorstand der Ethno Games Confederation vor, die aus den World Nomad Games hervorgegangen ist, die bis 2018 in Kirgistan stattfanden.

Wie sind diese Spiele nach Saudi-Arabien gekommen?
Saudi-Arabien wollte die Rechte an den kommenden Ethno Games kaufen, um das größte ethnische Festival der Welt auf seinem Boden zu veranstalten. Die erste Ausgabe, die parallel zum jährlichen König-Abdulaziz-Kamel-Festival stattfand, sollte ein Test sein, bevor man sich für zehn Jahre verpflichtete. Das Kommunikationsteam war daran interessiert, mich mitzunehmen, und bot mir an, der Delegation für die gesamte Dauer der Veranstaltung – fast einen Monat – beizutreten. So kam es, dass ich der einzige Franzose unter 1200 Kirgisen war.

Ihr Schwerpunkt scheint auf den kirgisischen Teilnehmern zu liegen. Warum ist das so?
Ich bin nun schon seit mehreren Jahren in Bischkek ansässig und arbeite hier im Bereich der Presse- und institutionellen Fotografie. Ich habe ein ziemlich großes Netzwerk im Land aufgebaut, das mir den Zugang zu dieser Veranstaltung ermöglichte. Die Ethno Games Confederation ist eine kirgisische Privatstruktur, die vom Kulturministerium unterstützt wird. Da die Saudis die Rechte an den Veranstaltungen für zehn Jahre kaufen wollten, hat Kirgistan maximale Anstrengungen unternommen, um das Festival zu organisieren und zu veranstalten, in der Hoffnung, dass Saudi-Arabien es schließlich kauft. Das erklärt, warum 1200 von uns und alle Tiere mit Charterflügen aus Bischkek gekommen sind und warum ich mich hauptsächlich auf Kirgisen konzentriert habe.

Worauf legen Sie sonst den Fokus beim Fotografieren?
Das ist eine ziemlich schwer zu beantwortende Frage. Ich arbeite hauptsächlich – wenn nicht sogar ausschließlich – mit 35 mm, daher würde ich sagen, dass ich mich auf den Bildausschnitt und die Entfernung zum Motiv konzentriere, die für mich neben einer ausgewogenen Komposition am wichtigsten sind, um ein konsistentes Werk zu schaffen. Andererseits bin ich nicht allzu wählerisch, wenn es um das Licht geht. Ich neige nur dazu, zu kontrastreiche Szenerien bei Tageslicht zu vermeiden. Wahrscheinlich bin ich in diesem Punkt etwas stur, aber ich mag wirklich kein verbranntes Weiß, und sobald ich auf eine Szene stoße, bei der ich weiß, dass einige Teile meiner Fotos verbrannt erscheinen werden, wenn ich mein Motiv richtig belichte, gebe ich die Aufnahme auf. Im Falle dieser Arbeit bin ich ohne Erwartungen hingegangen und wusste nicht, mit welchen Ergebnissen ich zurückkommen würde. Schnell wurde mir klar, wie surreal und in gewisser Weise kitschig diese ganze Umgebung war, und so begann ich nach Szenerien zu suchen, die diesen Aspekt widerspiegeln könnten.

Was waren die größten Herausforderungen?
Die Veranstaltung fand 250 km nordöstlich von Riad statt, in der Wüste Ad-Dhana. Wir waren in Camps direkt neben dem Festivalgelände untergebracht. Ich würde sagen, die größte Herausforderung war die Isolation: Die nächste Stadt war 30 km entfernt, wir hatten keine Möglichkeit, uns fortzubewegen und wurden gebeten, vor Ort zu bleiben. Das gab vielen von uns das Gefühl, von den Saudis gefangen gehalten zu werden und nichts anderes entdecken zu können als das, was uns auf dem Festivalgelände geboten wurde. Also ja, auch wenn es nicht von saudischer Seite kam, sondern eher von der Seite der Organisatoren – unsere Freiheit war ziemlich eingeschränkt.

Und die Herausforderungen auf technischer Seite?
Staub und Sand waren eine große Herausforderung. Von den 25 Tagen dort kann ich mich an mindestens sechs Tage mit Sandstürmen erinnern. Der vom Wind aufgewirbelte Staub ist so fein, dass er alles infiltriert. Am ersten Tag des Sandsturms, der sehr früh während unseres Aufenthalts auftrat, war ich ziemlich aufgeregt. Die Lichter waren verrückt, Wolken aus Sand und Staub bedeckten und verwischten die ganze Umgebung, die Art von Atmosphäre, von der jeder Fotograf träumen würde, aber nach ein paar Stunden Fotografieren im Freien hatte der Staub das Innere meines M10-Suchers erreicht und wahrscheinlich noch mehr Bereiche meiner Kamera und der Objektive, die ich nicht sehen konnte, also beschloss ich, vorsichtshalber wieder ins Haus zu gehen, um Probleme zu vermeiden. Dann wurde mir klar, dass dies leider die größte Herausforderung darstellte: Ich würde an windigen Tagen nicht fotografieren können.

Wie haben Sie sich vorbereitet?
Ich hatte meine übliche Ausrüstung dabei, eine Leica M10, ein Summilux-M 1:1.4/35 Asph, ein Summicron-M 1:2/28 Asph und ein Summicron-M 1:2/50, zusammen mit einem Set von Reinigungswerkzeugen, das ich noch nie so oft benutzt habe wie in diesem Monat. Da es März war, war die Hitze kein Thema. Der heißeste Tag, den wir hatten, lag bei etwa 28 Grad, und die Nächte waren im Gegenteil ziemlich kalt, manchmal um die drei oder vier Grad.

Was hat Ihnen an der Kamera und den Objektiven gefallen?
Kompatibilität und Diskretion sind für mich die Hauptmerkmale von Leica. Zusammen mit der optischen Qualität und den lichtstarken Objektiven ist sie ein großartiges Werkzeug für diese Art von Arbeit.
Carla Susanne Erdmann
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Maxime Fossat
EQUIPMENT: Leica M10 mit Summilux-M 1:1.4/35 Asph, Summicron-M 1:2/28 Asph und Summicron-M 1:2/50 Asph

Maxime Fossat+-

Portrait Maxime Fossat (c) Maxime Reynié_DSC04387 copie_2 copie
© Maxime Reynié

Geboren 1988 in Bordeaux, Frankreich. Der Dokumentarfotograf ist derzeit in Bischkek, Kirgistan, ansässig. Ursprünglich war er Holzverarbeiter. 2007 begann er ein Studium der Fotografie und machte 2009 seinen Abschluss an der ETPA-Fotografenschule in Toulouse (Frankreich). Danach arbeitete er als Fundraiser für verschiedene internationale NGOs in der Schweiz. 2015 wurde er professioneller Fotograf. Seitdem wurden seine Arbeiten unter anderem in der New York Times, in Le Monde, Libération, The National, im Zeit Magazin, bei den Vereinten Nationen, bei Ärzte ohne Grenzen und USAID veröffentlicht. Mehr

1/12
1/12

World Ethno Games

Maxime Fossat