Little Shaolin Monks

Cody Choi

22. März 2024

Die Shaolin-Mönche sind aus Actionfilmen und Serien bekannt – doch mit dem Alltag in einem chinesischen Kloster hat das wenig zu tun. Der Fotograf hat die „Little Shaolin Monks“ besucht und war fasziniert von ihrer Entschlossenheit und Hingabe.
LFI: Wie sind Sie auf dieses Thema gekommen – und was machte es für Sie so interessant?
Cody Choi:
Zum ersten Mal traf ich eine Gruppe junger Shaolin-Mönche, als wir gemeinsam für das Konzert des berühmten Hongkonger Sängers Andy Lau in Hongkong auftraten. Die Mönche hatten gerade den Film New Shaolin Temple mit Jackie Chan und Andy Lau beendet, und Andy lud sie ein, in seinem Konzert aufzutreten. Ich sah die Shaolin-Mönche dann wieder, als sie für Sutra & TeZukA, eine zeitgenössische Tanzshow, in London arbeiteten. Ich war begeistert von ihnen, von ihrer Entschlossenheit, ihrer Hingabe, ihren Fähigkeiten und ihrer Persönlichkeit. Der Besuch des Shaolin-Tempels, um sie dort zu treffen, Fotos mit ihnen zu machen und mehr über die chinesische Geschichte und Kultur zu erfahren, war ein wahr gewordener Traum!

Die Shaolin zeichnen sich nicht nur durch Disziplin, sondern auch durch Kraft und Körperspannung aus. Inwiefern sind Formen wichtig für Ihre Fotografie?
Als professioneller Tänzer und Choreograf bin ich immer an verschiedenen Bewegungsformen interessiert. Ich liebe schnelle, kraftvolle Bewegungen, und die Art und Weise, wie sich die Shaolin-Mönche bewegen, ist einfach faszinierend: Sie können bis zum Äußersten gehen, sehr explosiv sein, aber manchmal auch sehr ruhig. Dieses Verständnis und die vollständige Kontrolle über den eigenen Körper zu haben ist einfach unglaublich. Ich liebe den Kontrast, das Extreme und ihre einzigartigen Persönlichkeiten. Das möchte ich einfangen.

Sie haben mit der Leica SL fotografiert, wie hat sich die Kamera bewährt?
Die Leica SL2 ist ein Kunstwerk. Ich liebe das Design, das solide Material, den hellen EVF, den leichtgängigen Joystick, die Handwerkskunst. Und die Fotos, die aus der Kamera kommen, sind erstaunlich – vor allem die Farben! Während des Shootings regnete es, und ich machte mir keine Sorgen, da die Kamera und die Objektive perfekt gegen Regen und Sand abgedichtet sind. Das hat mich inspiriert, rauszugehen, das Leben zu erfahren und etwas zu kreieren. 

Was haben Sie – als Erwachsener – von den „kleinen Shaolin-Mönchen“ gelernt?
Ich habe viel von ihnen gelernt – Glück, Furchtlosigkeit, Positivität, Entschlossenheit, Disziplin, Bescheidenheit und einen Traum zu haben. Es ist sehr wichtig herauszufinden, wer man ist, was man gut kann und wie einzigartig man ist. Habe einen Traum, arbeite hart daran und bereue nichts. Du kennst dich selbst am besten, nutze es!
Katja Hübner
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Cody Choi
EQUIPMENT: Leica SL2, Vario-Elmarit-SL 1:2.8–4/24–90 Asph

Cody Choi+-

Self portrait
© Cody Choi

Cody Choi ist ein zeitgenössischer Fotograf und Choreograf, der für seine beeindruckenden figurativen Porträts von Tänzern bekannt ist. Seine spontanen Action-Aufnahmen vermitteln ein Gefühl von Nervenkitzel. Choi war als Tänzer und Fotograf mit Matthew Bournes Schwanensee auf weltweiter Tournee; zudem ist er Schauspieler an der English National Opera und hat am Royal Opera House choreografiert. Mehr

1/9
1/9

Little Shaolin Monks

Cody Choi