Von Robert Capa bis Guanyu Xu

2. Februar 2024

From the Collection, 1845–2019 bildet den Auftakt zum 50-jährigen Jubiläum des New Yorker International Center of Photography (ICP).
Die Ausstellung ist eine thematische Erkundung der vielen fotografischen Prozesse, die die Geschichte des Mediums ausmachen. Die Schau präsentiert Werke aus den umfangreichen Beständen des ICP, die in den 50 Jahren seit der Gründung des ICP im Jahr 1974 gesammelt wurden. Darunter sind Arbeiten vom 19. Jahrhundert bis zur Gegenwart und Fotografien von bekannten Künstlern wie Robert Capa, Weegee, Francesco Scavullo und Gerda Taro, aber auch weniger bekannte und landestypische Werke sowie Neuerwerbungen von Jess T. Dugan, Nona Faustine, Deana Lawson und Guanyu Xu.

Cornell Capa, rief das ICP 1974 zu Ehren seines Bruders Robert Capa (1913–1954) ins Leben, einem herausragenden Fotojournalisten seiner Zeit. Robert Capas Archiv wurde neben den Arbeiten anderer bedeutender Fotojournalisten und Dokumentarfilmer zu einem wichtigen Bestandteil der Sammlung. In den folgenden fünf Jahrzehnten hat sich diese beständig erweitert.

Die Ausstellung ist noch bis zum 6. Mai 2024 im ICP New York zu sehen.
Katrin Ullmann
1/4
1/4

Von Robert Capa bis Guanyu Xu