Sommerliche Fotografie

25. Juli 2024

Die Düsseldorfer Galerie noir blanche zeigt vom 27. Juli bis 28. September 2024 die Sommerausstellung 36°.
Die Ausstellung bietet einen Querschnitt besonderer Kunstwerke der Fotografen und Fotografinnen, die durch die Galerie noir blanche vertreten werden. Erstmalig präsentiert werden dabei Arbeiten u.a. von Antonia Gruber, Christian Coigny und Heinz Neumärker.

Die Rolle der Frau ist ein zentrales Thema in den Arbeiten von Antonia Gruber. Sie erforscht und reflektiert die unterschiedlichen Frauenbilder in unserer Gesellschaft und setzt diese in einen zeitlichen Bezug. Ihre künstlerische Arbeit ist nicht auf ein bestimmtes Medium beschränkt, je nach Thematik wählt sie sorgfältig das passende Medium mit seiner spezifischen Materialität aus.

Christian Coigny arbeitet hauptsächlich mit Film. Sein fotografisches Werk ist in einer klassischen Ausbildung verankert und stark von amerikanischen Malern wie Edward Hopper, Georgia O’Keefe oder Andrew Wyeth beeinflusst, die er während seines fünfjährigen Aufenthalts in San Francisco entdeckte.

Heinz Neumärker war einer der ganz wenigen, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, das Zirkusleben in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nah und umfassend zu dokumentieren. Dieses Projekt ging über 50 Jahre und begann in den 50er-Jahren des vergangenen und endete am Beginn diesen Jahrhunderts. Kaum jemand sonst hat sich diesem Thema so lange und intensiv in einem Fotoprojekt gewidmet.
Katrin Ullmann
1/5
1/5

Sommerliche Fotografie