Von der Emanzipation der Fotografie
Von der Emanzipation der Fotografie
29. November 2023
Albert Renger-Patzsch (1897–1966), Krabbenfischerin, aus der Serie „Die Halligen“, 1927 © Albert Renger-Patzsch/Archiv Ann und Jürgen Wilde, Zülpich/VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Wie schon in den jüngst im Sprengel Museum Hannover gezeigten Ausstellungen „Welche Moderne?“ und „Laboratorium der Moderne“ konzentriert sich die Auswahl von rund 180 Fotografien auf die 1920er- und 1930er-Jahre. Es sind Arbeiten zu sehen von: Walter Ballhause, Karl Blossfeldt, Paul Citroen, Hugo Erfurth, Alfred Ehrhardt, Gisèle Freund, Adolf Fuhrmann, Hein Gorny, Florence Henri, El Lissitzky, Lucia Moholy, Albert Renger-Patzsch, Alexander Rodtschenko, Jaroslav Rössler, Ernst Schwitters, Friedrich Seidenstücker, Michel Seuphor, Anton Stankowski, Anton Josef Trčka, Umbo und Piet Zwart.
Albert Renger-Patzsch (1897–1966), Krabbenfischerin, aus der Serie „Die Halligen“, 1927 © Albert Renger-Patzsch/Archiv Ann und Jürgen Wilde, Zülpich/VG Bild-Kunst, Bonn 2023
Hein Gorny (1904–1967), Ohne Titel (Geöffnete Tuschkästen von oben), um 1938 © Marc Barbey
Gisèle Freund (1908–2000), James Joyce, Paris 1939 © IMEC Fonds MCC
Karl Blossfeldt (1865–1932), Ohne Titel (Silene conica, Leimkraut), 1915–1925