Verdopplungen

9. Oktober 2023

Noch bis zum 15. Oktober 2023 ist im Museum der Fotografie Görlitz die Ausstellung „Verdopplungen“ mit Arbeiten von Angelika Platen zu sehen.
Die Ausstellung „Angelika Platen. Verdopplungen“, die bis zum 15. Oktober 2023 im Museum der Fotografie Görlitz präsentiert wird, thematisiert erstmals das Stilmittel der Verdopplung in Platens fotografischem Werk. In knapp 60 Werken aus fünf Jahrzehnten präsentiert sich Platen als faszinierende Künstlerin wie auch bedeutende Chronistin ihrer Zeit.

Kunst ist eine Form der Weltverdopplung, bei der das Physische wie das Metaphysische in eine andere Gestalt gebracht und festgehalten werden. In dieser Verdoppelung, die keine reine Spiegelung, sondern ein Konzentrat der Wirklichkeit ist, kann man die Welt anders und mitunter besser erkennen.

Angelika Platen fotografiert seit über 50 Jahren Künstler, die in diesem Sinne die Welt verdoppeln. Dabei ist es ihr gelungen, für ihre Arbeiten das Who’s Who der westlichen Nachkriegskunst Modell stehen zu lassen. Von Andy Warhol und Joseph Beuys bis Gerhard Richter, Sigmar Polke oder Günther Uecker traten viele der bedeutendsten Künstler der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts vor ihre Kamera.
1/4
1/4

Verdopplungen