Dave Clarke und die Fotografie

23. Oktober 2024

Die Leica Galerie Amsterdam zeigt noch bis zum 10. November 2024 präsentiert die erste Solo-Fotoausstellung des legendären Techno-DJs und Produzenten Dave Clarke.
In der Ausstellung In The Shatter Light wird eine kuratierte Auswahl von Clarkes monochromen Bildern gezeigt, die Landschaften, Porträts und Architektur umfassen. Die Ausstellung zeigt einen vielseitigen Künstler mit einer einzigartigen fotografischen Vision, darunter Fotos, die Clarke in Island aufgenommen hat, dem Land, das er seit über 20 jahren regelmäßig besucht. 

Dave Clarke ist vor allem für seine Musikkarriere bekannt und hat in den 40 Jahren, in denen ihn der legendäre Radio-Moderator John Peel als „Baron des Techno“ bezeichnete, einen beachtlichen Weg als DJ und Produzent zurückgelegt. Er hat stets ein multidisziplinäres Talent bewiesen, moderierte 25 Jahre lang im Radio und unterrichtete am Haarlemer Konservatorium. Als Fotograf ist Clarke Autodidakt und präsentiert nun den Höhepunkt eines lebenslangen Experimentierens mit dem Medium: vom Fotografieren als Teenager bis hin zur Dokumentation seiner Reisen als DJ – mit seiner eigenen Leica Kamera.

Die Ausstellung in der Leica Galerie Amsterdam ist das Ergebnis dieser organischen Beziehung zwischen Clarke und Leica, die vor vielen Jahren begann, als der erste Leica Store in Amsterdam eröffnet wurde.
Katrin Ullmann
1/4
1/4

Dave Clarke und die Fotografie