Open Call: Fotosommer Stuttgart 2024

7. Februar 2024

Bis zum 15. Februar 2024 können sich interessierte Fotografen und Fotografinnen für die Teilnahme am diesjährigen Fotosommer Stuttgart bewerben.
Der Fotosommer Stuttgart eröffnete 2002 mit dem Titel Junge Fotografie in Stuttgart in der Galerie 14-1 seine erste Veranstaltungsreihe. Als Fotobiennale mit internationalem Wettbewerb, hochkarätiger Jury und zahlreichen Begleitausstellungen konzipiert, folgten immer größer werdende Veranstaltungen an unterschiedlichsten Orten Stuttgarts.

Zu Beginn des Jahres 2022 hat die Staatsgalerie Stuttgart mit „The Gällery – Raum für Fotografie“ eine neue Plattform für Fotografie ins Leben gerufen. Fest im Erdgeschoss der Alten Staatsgalerie beheimatet, widmet sich The Gällery der Sichtbarmachung des umfangreichen Fotobestandes der eigenen Sammlung. Zudem wird die Wüstenrot Stiftung, als langjähriger Kooperationspartner der Staatsgalerie, dort von nun an die Arbeiten der von ihr vergebenen „Dokumentarfotografie Förderpreise“ präsentieren.

2024 stellt die Staatsgalerie die Räume von The Gällery dem Fotosommer Stuttgart für eine jurierte Ausstellung zum Thema „Transformation“ zur Verfügung. Diese Ausstellung bildet den prominenten Mittelpunkt des umfassenden diesjährigen Fotosommer-Programms.

Bis zum 15. Februar 2024 können sich interessierte Fotografinnen und Fotografen für die Teilnahme an dieser Ausstellung bewerben. Teilnehmen können alle Künstlerinnen und Künstler, die mit dem Medium Fotografie arbeiten, sowie alle Studierende der Fachrichtungen Kunst, Design und Fotografie. Auch Auszubildende und Assistenten im Bereich der Fotografie können sich bewerben.

Alle Genres der Fotografie sind zugelassen, entweder als Einzelbilder oder als in sich geschlossene Serien. Erwartet wird eine konsequent umgesetzte hochwertige Arbeit in adäquater Präsentation.

Weitere Informationen zur Teilnahme finden Sie hier.
Katrin Ullmann
 

Open Call: Fotosommer Stuttgart 2024