New York Street Life

2. Juni 2025

Diese Ausstellung Livin’ in the Hood – New York Street Life 1990 & 2013/14 wird vom 3. Juni bis 25. September 2025 im American Center in Prag zu sehen sein.
Die Ausstellung zeigt die persönlichen New Yorker Erlebnisse der beiden Fotografen Jörg Rubbert und Jürgen Bürgin und nähern sich der Stadt New York aus einer ungewöhnlichen, subjektiven Perspektive. Die Bilder nehmen die Betrachter mit auf eine visuelle Zeitreise in die Jahre 1990 und 2013/14, indem sie die Stadt aus zwei unterschiedlichen Perspektiven vergleichen: Während Jörg Rubbert New York 1990 in atmosphärisch dichten, rauen und analogen Schwarzweißbildern fotografiert hat, hat Jürgen Bürgin die Stadt und ihre Bewohner 2013/14 mit seinen farbenfrohen, erzählerischen Fotografien eingefangen.

Beiden gemeinsam ist der thematische Fokus: Sie zeigen das Straßen- und Alltagsleben New Yorks und seiner Stadtteile und Gemeinden, aber auch kleinere und größere Ereignisse und Paraden. Damit geben sie einen tiefen Einblick in die Lebenswirklichkeit der Stadt, die sich in dieser Zeit gewandelt hat.
Katrin Ullmann
1/4
1/4

New York Street Life