Fairbanks Beach

Charles Mason

23. März 2023

Ein weißer Sandstrand – in Alaska? Charles Mason spricht von einem Bild, bei dem man sehr genau hinschauen muss.
„Ich nenne dieses Foto Fairbanks Beach, weil ich denke, dass es Fotos visuell sehr ähnlich ist, die ich an warmen Stränden in Florida und anderen Orten gemacht habe. Allerdings wurde dieses auf dem gefrorenen Chena River aufgenommen, der durch die Innenstadt von Fairbanks, Alaska, fließt. Und anstelle von Sand ist der Boden mit Schnee bedeckt.

Das Foto wurde während eines Frühlingslaufs des jährlichen internationalen Schlittenhunderennens aufgenommen. Es beginnt in der Innenstadt von Fairbanks, die Teams laufen die Second Avenue hinunter und begeben sich dann auf den Fluss, um eine 20-Meilen-Strecke zu laufen.

Wenn ich Street Photography betreibe, entdecke ich oft Details in meinen Bildern, die ich im Eifer des Gefechts während der Aufnahme nicht gesehen habe. Auf diesem Bild liegt ein Paar Schuhe herum, und es sind Taschen, aus denen Gegenstände herausquellen, sowie Klappstühle zu sehen. Das alles sind Dinge, die man an einem warmen Strand erwarten würde, aber nicht so sehr in einer winterlichen Schneelandschaft. Das Foto wurde an einem für Fairbanks recht warmen Tag im März aufgenommen, mit einer Temperatur um die zwei Grad Celsius. Das ist zwar keine sommerliche Strandhitze, aber nach den Wintertemperaturen, die leicht auf minus 45 Grad Celsius sinken können, geht das hier als Frühlingswetter durch.“
Text und Bild: © Charles Mason
EQUIPMENT: Leica M3 mit Summicron-M 1:2/35 Asph

Charles Mason+-

Charles Mason selfie by Charles Mason
© Charles Mason

Wohnt in Fairbanks, Alaska, und lehrt seit fast 35 Jahren Fotografie und Fotojournalismus an der University of Fairbanks. Seine Auftragsarbeiten wurden in vielen Publikationen veröffentlicht, darunter Time, Outside, Life, PDN, Sports Illustrated, Newsweek, The New York Times, The Washington Post und viele andere. Seine Fotos wurden in den „Pictures of the Year“-Ausgaben von Time, Life und des Sterns veröffentlicht. Mason gewann 1989 den Leica Oskar Barnack Award für seine Serie über die Walrettung in Barrow, Alaska, sowie weitere Auszeichnungen wie World Press Photo und POY. Mehr

 

Fairbanks Beach

Charles Mason