Gallops of Morocco

Cédric Viollet

27. Februar 2019

Warme Farben und poetische Bilder: Der französische Leica Fotograf Cédric Viollet fotografierte diese Modestrecke mit einer Leica SL während eines Pferderennens in der marokkanischen Wüste.
Für die Strecke Gallops of Morocco engagierte er weder Models noch briefte er Assistenten oder suchte nach passenden Locations. Er arbeitete mit den Umständen und Mitteln, die bereits vorhanden waren. Der französische Fotograf hatte eigentlich den Auftrag erhalten, das einwöchige Rennen zu dokumentieren, das 200 Kilometer durch die Wüste führt. Zusätzlich hatte er aber die Aufgabe, in den Rennpausen Teile aktueller Luxuskollektionen vor seiner Kamera zu inszenieren.

Generell scheint Viollet dem Risiko nicht abgeneigt: Die Leica SL, die er für diesen Auftrag zum ersten Mal benutzte, nahm er als einzige Kamera mit nach Marokko. Dazu ein einziges Objektiv, das Summilux-SL 1:1.4/50 Asph, um zu vermeiden, dass bei einem Objektivwechsel Sand in die Kamera gerät. Über diese Wahl war er am Ende sehr glücklich, da die wetterfeste Kamera die erhofften Resultate lieferte und auch unter den extremen Bedingungen einfach zu bedienen war.

Die ganze Serie ist in der LFI 2.2019.
Denise Klink
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Cédric Viollet
EQUIPMENT: Leica SL mit Summilux-SL 1:1.4/50 Asph

Cédric Viollet+-

Aufgewachsen in der französischen Provinz, kam Viollet über das Skateboardfahren zur Fotografie. Zusammen mit Fred Mortagne dokumentierte er bald die Tricks und Flips seiner Freunde und porträtierte sie mit einer Leica M6. Nach einem Aufenthalt in London, bei dem er sich binnen eines Jahres als Modefotograf etablierte, kehrte er wieder nach Frankreich zurück. Viollet arbeitet an kommerziellen wie an freien Projekten. Er lebt in Paris. Mehr

1/4
1/4

Gallops of Morocco

Cédric Viollet