Pioniere der Photogrammetrie

19. Januar 2023

Das Stadtmuseum Wetzlar präsentiert bis zum 29. Januar 2023 die Ausstellung „Meydenbauer – Busch – Pioniere der Photogrammetrie“.
Noch bis zum 29. Januar 2023 ist im Stadtmuseum Wetzlar die Ausstellung „Meydenbauer – Busch – Pioniere der Photogrammetrie“ zu sehen. Die Sonderausstellung ist eine Kooperation mit dem Optik Industrie Museum Rathenow.

Die Ausstellung ist Albrecht Meydenbauer und Emil Busch, den Pionieren der Photogrammetrie, gewidmet und wurde anlässlich Meydenbauers 100. Todestags 2021 vom Optik Industrie-Museum Rathenow, Kulturzentrum Rathenow konzipiert. Sie ist nun im Stadtmuseum Wetzlar in zweiter Station zu sehen. Die Verbindung zu Wetzlar erklärt sich aus Meydenbauers Arbeiten am Wetzlarer Dom, die zu seiner Idee und Entwicklung der Photogrammetrie führten.

Meydenbauers Nachlass wird im Historischen Archiv Wetzlar verwahrt. Der Rathenower Unternehmer und Optiker Emil Busch (1820–1888) entwickelte in seinem Unternehmen den Typus eines Weitwinkelobjektivs, der die ingenieurtechnische Voraussetzung für den Bau der Meßbildkamera Albrecht Meydenbauers bot.
1/3
1/3

Pioniere der Photogrammetrie