Die langen Reisen
Die langen Reisen
17. Mai 2023
![1_Manfred Paul_Haltestelle](https://lfi-online.de/webfile/img/8379098/1_Manfred-Paul_Haltestelle.jpeg?x=800&y=800)
© Manfred Paul, „Haltestelle“, Paris, 1988
Für Manfred Paul ist die Fotografie ein Mittel, um zu einer eigenen Wahrheit zu kommen. Damit sind die Fotografien seiner langen Reisen nicht nur Zeugnisse eines bestimmten Orts zu einer bestimmten Zeit. Sie offenbaren außerdem den steten Versuch, für das Erlebte eine geeignete Form zu finden. Die klassischen Kompositionen der Bilder aus Rumänien halten etwas behutsam fest, was bald nicht mehr da sein wird. Dahingegen erzählen die in Paris entstandenen Fotografien von Pauls erstmaligem Gebrauch einer Leica-Kamera und der neuartigen Begegnung mit einem stark konsumorientierten städtischen Umfeld. In Indien wiederum stand für Paul das Bestreben im Vordergrund, den einschneidenden Momenten von Leben und Tod, die er dort beobachtete, gerecht zu werden.
![1_Manfred Paul_Haltestelle](https://lfi-online.de/webfile/img/8379098/1_Manfred-Paul_Haltestelle.jpeg?x=800&y=800)
© Manfred Paul, „Haltestelle“, Paris, 1988
![2_Manfred Paul, Zwei Banker](https://lfi-online.de/webfile/img/8379099/2_Manfred-Paul-Zwei-Banker.jpeg?x=800&y=800)
© Manfred Paul, „Zwei Banker“, Paris, 1988
![3_Manfred Paul, Zebrastreifen mit Hund](https://lfi-online.de/webfile/img/8379100/3_Manfred-Paul-Zebrastreifen-mit-Hund.jpeg?x=800&y=800)
© Manfred Paul, „Zebrastreifen mit Hund“, Paris 1988
![4_Manfred Paul, Das Paar, Volksfest](https://lfi-online.de/webfile/img/8379101/4_Manfred-Paul-Das-Paar-Volksfest.jpeg?x=800&y=800)
© Manfred Paul, „Das Paar, Volksfest“, Rumänien 1978
![5_HaK_Manfred Paul_Serie bei Gahlia_ Nackthalsgeier_Kuhhäutung Nr. 4._Indien, 1989](https://lfi-online.de/webfile/img/8379102/5_HaK_Manfred-Paul_Serie-bei-Gahlia_-Nackthalsgeier_Kuhhaeutung-Nr-4-_Indien-1989.jpeg?x=800&y=800)
© Manfred Paul, „Serie bei Gahlia/Nackthalsgeier/Kuhhäutung Nr. 4“, Indien 1989