From Home Challenge: Eine Auswahl

18. Juni 2020

Wenn aus der Krise Kreativität erwächst: Wir präsentieren einen Querschnitt der zahlreichen Einsendungen zur „From Home“-Challenge der LFI.Gallery.
Die letzten Monate waren für unzählige Menschen eine Bewährungsprobe. Es waren Zeiten voller Ungewissheit und Einschränkungen; Zeiten, die einen radikalen Wandel im Tagesablauf abverlangt haben. Glücklich konnten sich all diejenigen schätzen, die sich unter diesen Bedingungen Ablenkung verschaffen konnten. Die Fotografie ist dabei eine große Hilfe gewesen und setzte in vielen Menschen bislang ungeahnte kreative Potenziale frei.

Gleichgültig, ob als Hobby ausgeübt oder als Vollzeit-Job: Das Ablichten des eigenen Umfelds hat in diesen Tagen Trost gespendet und vielen Menschen geholfen, in der Quarantäne etwas Sinnstiftendes zu produzieren. Aus diesem Grund erschien es uns mehr als logisch, die From Home-Challenge ins Leben zu rufen, bei der jeder Foto-Enthusiast eingeladen war, uns seine persönliche Sicht der Umstände per Mail zu senden oder in der LFI.Gallery hochzuladen.

Selten war eine der bisher ins Leben gerufenen Challenges so sehr Gesprächsthema in der Redaktion, selten gab es täglich so viele neue visuelle Schätze zu bergen, selten so viele spannende Geschichten zu lesen. Auf engstem Raum und unter erschwerten Bedingungen entstanden Fotostrecken, von denen wir einige in separaten Blogeinträgen würdigten – ganz gleich, ob es sich um fotografische Tagebücher, private Geschichten oder neue fotografische Herangehensweisen handelte.

Weiterhin erreichten uns unzählige kreative hochwertige Einzelbeiträge, von denen wir an dieser Stelle lediglich einen Querschnitt präsentieren können. Sie reichen von verträumten Stillleben über einfühlsame Alltagsporträts bis hin zu den jetzt schon ikonischen Aufnahmen menschenleerer Straßen. Alle Einsendungen finden Sie gesammelt noch einmal unter diesem Link.

Nachdem wir in den letzten Monaten eine turbulente Zeit hinter uns gebracht haben, schließen wir die From Home-Challenge mit dieser Bilderstrecke ab und bedanken uns gleichzeitig für die Vielzahl von Einsendungen, die uns in so kurzer Zeit erreicht haben.
1/11
1/11

From Home Challenge: Eine Auswahl