Lockdown Life Lessons

Rafa Lanus

6. April 2020

Rafa Lanus’ Geschichte erzählt davon, wie ihm die Fotografie half, mit seiner sechsjährigen Tochter in der Quarantäne zurechtzukommen, während ihre Mutter über drei Wochen in Italien gestrandet war.
„Als meine Frau Mariella, eine italienische Staatsbürgerin, am 7. März 2020 nach Mailand reiste, um ihren Vater zu sehen, der seit mehr als einem Jahr gegen Leukämie kämpfte, schien es wie jeder andere Tag. Aber nein – wie sich herausstellte war es der erste Tag in einer der schwierigsten Zeiten unseres Lebens. Während unsere sechsjährige Tochter Sophie und ich hier in unserer derzeitigen Heimatstadt Barcelona blieben, landete Mariella in Mailand, wo ihre Familie sie darüber informierte, dass ihr Vater wegen hohen Fiebers ins Krankenhaus eingeliefert worden war. Das ist etwas Normales für seinen Zustand, aber leider stellte sich heraus, dass es das Coronavirus war. Nach zwei sehr unsicheren Tagen verstarb er. Leider konnten Mariella und ihre Familie aufgrund seines Zustands und der ganzen Covid-19-Krise in seinen letzten Momenten nicht mehr bei ihm sein. Wegen der Einschränkungen in Norditalien – die wenige Stunden nach ihrer Landung begannen – hatte die Familie noch nicht einmal die Möglichkeit, ihm die letzte Ehre zu erweisen und sich in einer Trauerfeier von ihm zu verabschieden.

Sophie und ich konnten in dieser Zeit nicht bei Mariella und ihrer Familie sein, es war einfach zu riskant. Mit Ausnahme meiner Frau, die keinen direkten Kontakt zu Mariellas Vater hatte, waren alle bis zu einem gewissen Grad dem Virus ausgesetzt gewesen. Zu diesem Zeitpunkt waren wir weder in der Lage, zusammen als Familie zu trauern, noch wussten wir, wann Mama nach Hause zurückkehren könnte. Auch wenn es vielleicht als der einfachste Teil dieses ganzen Albtraums erscheint, ist es für mich die schwierigste Zeit meines Lebens geworden. Ich musste meine Tochter unterstützen, die sehr an ihrer Mama hängt und wie jedes andere Kind einfache, konkrete Antworten sucht. In den Tagen danach schloss Italien das ganze Land, und die Flüge zwischen Italien und Spanien wurden bis auf weiteres gestrichen. Anschließend entwickelte auch Mariellas Mutter Pina mögliche Covid-19-Symptome. Sie ins Krankenhaus zu schicken, den einzigen Ort, wo sie getestet werden konnte, galt jedoch als Todesurteil. Jetzt gab es mehr Fragen als je zuvor: Wann kommt Mariella zurück; wird ihre Mutter wieder gesund werden; wird Mariella gesund bleiben?"

(lesen sie rechts weiter)
Text und alle Bilder auf dieser Seite © Rafa Lanus
EQUIPMENT: Leica M (Typ 240) mit Summilux-M 1/1.4 35 Asph und Leica V-Lux 5 (DC Vario-Elmarit 1:2.8–4/9.1–146 Asph)

Rafa Lanus+-

Rafa Lanus, 43, ist in Buenos Aires geboren und aufgewachsen. Nachdem er 18 Jahre in Los Angeles gelebt hat, wohnt er derzeit in Barcelona. In seiner 20-jährigen Karriere als Fotograf führte er alle Arten redaktioneller Aufträge aus; bevorzugt wird er für NGOs und Hilfsorganisationen tätig. Mehr

1/7
1/7

Lockdown Life Lessons

Rafa Lanus