Wodka, Autos, Armbanduhren
Wodka, Autos, Armbanduhren
5. Dezember 2022
Helmut Newton, Monica Bellucci, Blumarine, Nice 1993
© Helmut Newton Foundation
Der Fotograf unterschied kompositorisch und stilistisch nicht zwischen dem Zeitschrifteneditorial und den unmittelbaren Aufträgen solcher Kunden. Selbstironisch nannte er sich „A Gun for Hire“ – und so hieß auch die posthume Ausstellung seiner kommerziellen Fotografie, die 2005 zunächst im Grimaldi-Forum in Monaco und anschließend in seiner Berliner Stiftung zu sehen war.
Die aktuelle Präsentation zeigt Aufnahmen, die vor allem in den 1980er- und 90er-Jahren für zahlungskräftige Werbeagenturen und Industriekunden entstanden sind, und zwar meist in und um Monaco. In den vorderen drei Ausstellungsräumen begegnen uns Modebilder im Luxussegment, beispielsweise Newtons Versionen der damals aktuellen Mode von Yves Saint Laurent, Haute Couture oder Prêt-à-porter-Entwürfe.
Zudem werden Newtons Auftragsarbeiten für Wolford ausgestellt, die 1993 und 1994 als Kalender für exklusive Kunden publiziert wurden. Im Hauptraum der Helmut Newton Stiftung sind weitere „neue“ Bildmotive zu entdecken: Aufnahmen, die Newton für die Tabakwarenfirmen Philip Morris und Dannemann, für den Turiner Kaffeeröster Lavazza, den italienischen Winzer Ca’ del Bosco oder den österreichischen Heimwerkermarkt Bauwelt herstellte. Auch diese Motive fotografierte er in den 1980er- und 90er-Jahren, jeweils sehr individuell, an der Marke und ihren Angeboten orientiert und doch im „klassischen“ Newton-Stil.
Weitere Informationen url=https://helmut-newton-foundation.org target=_blankHelmut Newton Stiftung[/url]
Helmut Newton, Monica Bellucci, Blumarine, Nice 1993
© Helmut Newton Foundation
Helmut Newton, Advertisement for Absolut Vodka, Sweden 2000
© Helmut Newton Foundation
Helmut Newton, Polaroid for the Jimmy Choo advertisement, Monte Carlo 2002
© Helmut Newton Foundation
Helmut Newton, Swarovski Calendar, Monte Carlo 2002
© Helmut Newton Foundation