RAY – Triennale der Fotografie

3. Mai 2024

Vom 3. Mai bis 1. September 2024 findet die Triennale der Fotografie – RAY unter dem Motto Echoes in Frankfurt und der Rhein-Main-Region statt.
Wie tragen Bilder zum Verständnis unserer Identität, unserer Erinnerungen und unserer Gefühle bei? Und welche Rolle spielen sie im gegenwärtigen sozialen, gesellschaftlichen und politischen Diskurs? Die internationale Triennale der Fotografie RAY nähert sich diesen Fragen ohne sie beantworten zu wollen.

Ähnlich wie in einem Labor zeigt die fünfte Ausgabe der Veranstaltung mit verschiedenen Ausstellungen, Events und einem dreitägigem Festival individuelle Perspektiven der Auseinandersetzung. Die als Echo verstandene Reflexion des Gesehenen steht dabei im Fokus.

Insgesamt laden mehr als elf Institutionen zum Besuch der Triennale ein. Der Themenkomplex Identity, Memory und Emotion fokussiert sich jedoch auf drei Hauptausstellungsorte: die Deutsche Börse Photography Foundation, das Fotografie Forum Frankfurt und das Museum für Angewandte Kunst. Dort lassen sich die Werke namenhaften Künstlerinnen und Künstler, wie Omar Victor Diop, Mimi Plumb, Nicholas Nixon und Maisie Cousins entdecken.

RAY ist aus der Initiative des Kulturfonds Frankfurt RheinMain entstanden und dient der Förderung der Kompetenz und der Vielfalt künstlerischer Fotografie und verwandter Medien in der Region.
Pauline Knappschneider
1/4
1/4

RAY – Triennale der Fotografie