Was ist das eigentlich, die Liebe?

3. Dezember 2021

f³ – freiraum für fotografie in Berlin zeigt vom 4. Dezember 2021 bis zum 20. Februar 2022 „Love Around the World“ von Davor und Andela Rostuhar.
Ist Liebe das schönste Gefühl der Welt oder nur ein Konstrukt? Bedeutet Liebe immerwährende Verbundenheit, materielle Versorgung, geteilte Zeit, Unterwerfung, Schutz oder gar Enttäuschung? 

Der kroatische Fotograf Davor Rostuhar machte der Liebe seines Lebens, Andela, auf einer Expedition in die Antarktis einen Heiratsantrag. Gemeinsam beschließt das Paar, ein Jahr lang um die Welt zu reisen, um das Phänomen Liebe zu erkunden. Auf fünf Kontinenten und in 30 Ländern führen die beiden 120 Interviews. Sie treffen Menschen aus verschiedensten Kulturkreisen, bereisen Großstädte genauso wie die Provinz, besuchen entlegenen Stämme im Amazonas und Nomaden in der Wüste, reisen ins Gebirge und auf Südseeinseln. Sie sprechen mit Menschen, die in den unterschiedlichsten Konstellationen zusammenlebten und zwischen fünf und 90 Jahre alt sind. Allen stellen sie dieselbe Frage: Was ist das eigentlich, die Liebe?

In der Schau „Love Around the World“, die vom 4. Dezember 2021 bis zum 20. Februar 2022 in der Berliner Galerie f³ – freiraum für fotografie zu sehen sein wird, geben Menschen rund um den Globus faszinierende, intime Einblicke in ihr Leben. Die Sammlung stellt manche unserer Vorstellungen von der Liebe auf den Kopf und erweitert unseren Blick auf das Leben in anderen Teilen der Welt.

Weitere Informationen unter: f³ – freiraum für fotografie
1/5
1/5

Was ist das eigentlich, die Liebe?