Bilderschatz

2. Mai 2024

Bis zum 20. Mai 2024 präsentiert die Helmut Newton Stiftung in Berlin in Zusammenarbeit mit der Pinault Collection die Ausstellung CHRONORAMA
CHRONORAMA. Photographic Treasures of the 20th Century setzt die Kooperation zwischen der Helmut Newton Stiftung und bedeutenden internationalen Sammlungen fort, die 2018 mit der Ausstellung Between Art & Fashion begann. Nun folgt die Präsentation der von François Pinault jüngst erworbenen Sammlung herausragender Fotografien der Genres Porträt, Mode, Stillleben, Architektur und Fotojournalismus, ergänzt durch frühe Illustrationen aus dem legendären Condé-Nast-Archiv. Knapp 250 Werke, entstanden zwischen 1910 und den späten 1970er-Jahren für die stilprägenden Condé-Nast-Titel und chronologisch geordnet, offenbaren exemplarisch die Entwicklung der Modegeschichte und die radikalen gesellschaftlichen Veränderungen in der westlichen Welt. 

Auch Helmut Newtons Werk ist selbstverständlich Bestandteil dieser Sammlung, hat er doch seit den 1950er-Jahren für die unterschiedlichen Condé-Nast-Zeitschriften gearbeitet, vorwiegend für Vogue und Vanity Fair. Die Mehrzahl dieser Newton-Aufnahmen wird erstmals in der Berliner Stiftung zu sehen sein. Ferner begegnen uns in der Ausstellung Newtons bekannteste und innovativste Zeitgenossen, darunter Diane Arbus, Cecil Beaton, Robert Frank, Evelyn Hofer, Horst P. Horst, Peter Hujar, William Klein, Lisette Model, Irving Penn, Deborah Turbeville oder Chris von Wangenheim.
Katrin Ullmann
1/4
1/4

Bilderschatz