Verbotene Zone

26. Dezember 2023

Für sein neuestes Projekt The Sacrifice Zone besuchte Eddo Hartmann die unwirtliche Steppe von Kasachstan – ausgerüstet mit einem Stativ, einer Kamera und einem Geigerzähler.
Bis vor wenigen Jahren war Kasachstan für die breite Öffentlichkeit ein blinder Fleck auf der Weltkarte. Das hat sich in letzter Zeit geändert, denn der verheerende Krieg in der Ukraine und der Ausbau der berühmten Seidenstraße zwischen China und Westrussland haben die Spannungen in der Region erhöht.

Für sein neuestes Multimediaprojekt The Sacrifice Zone begab sich der niederländische Fotograf Eddo Hartmann in die weitläufige Steppe Kasachstans. Dort dokumentierte er die Landschaft und die dort lebenden Menschen und wagte sich sogar in das Epizentrum des Atomwaffentestgeländes der ehemaligen UdSSR.

Jahrzehntelang wurde das als „Polygon“ bekannte Gebiet um Semipalatinsk für hunderte von Atomtests genutzt, ohne Rücksicht auf die örtliche Bevölkerung.

Landschaftsaufnahmen, Porträts sowie Videos des Künstlers sind bis zum 24. Februar 2024 im Huis Marseille/Museum für Fotografie in Amsterdam zu sehen.
Katrin Ullmann
1/5
1/5

Verbotene Zone