Out of time
Out of time
Taras Bychko
4. November 2022
Dies ist eine der ersten Aufnahmen, die die Grundlage für meine Serie Out of Time bilden. Für diese Serie bin ich durch die Ukraine gereist und habe versucht, dem Betrachter zu zeigen, dass an einigen Orten die Zeit in den 60er-, 70er- oder 80er-Jahren stehen geblieben zu sein scheint. Meistens handelt es sich bei diesen Orten um das Erbe des sowjetischen Regimes, das auf einer unterbewussten Ebene Wurzeln geschlagen zu haben scheint und trotz der wirtschaftlichen, kulturellen und sozialen Veränderungen im Land ein Eigenleben führt. Im Grunde ist Out of Time also ein Projekt über eine Vergangenheit, die von der Gegenwart ausradiert werden sollte …
Die Verwendung einer analogen Kamera für dieses Projekt war für mich äußerst wichtig, da der Film selbst Teil des Projektkonzepts wurde. Meine Betonung dieses Themas in Kombination mit dem analogen Fotografieprozess führte zu einer ganz besonderen Zeitlosigkeit."
Taras Bychko+-
...wurde 1987 in Lwiw, Ukraine, geboren. Er arbeitet im Bereich der Dokumentar- und Kunstfotografie und ist außerdem Dozent und Juror für verschiedene internationale Wettbewerbe sowie Mitglied des internationalen Straßenkollektivs Little Box Collective. Seit 2021 arbeitet er als Kurator für Fotoprojekte am Lviv Municipal Art Center. Er war Gewinner und Finalist des Photographer of the Year National Award (2016), Leica Street Photo (2019), Miami Street Photo Festival (2016, 2017, 2018) und vieler weiterer Wettbewerbe. Bychko ist Autor mehrerer Bücher – darunter Sykhiv (2020) und 2 rooms (2021) – und seine Arbeiten wurden im LFI Magazin, Burn Magazine, National Geographic und anderen Publikationen veröffentlicht. Mehr