Sven Zellner – Westalgia: Nostalgia for the West

Sven Zellner

8. Januar 2015

Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) präsentiert im German House in New York eine Gruppenausstellung deutscher Nachwuchsfotografen. Mit dabei: Sven Zellner mit seiner Serie „Mongolen Disko“ (LFI 2/2014)
Unter dem Titel „Westalgia: Nostalgia for the West“ präsentiert der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD) vom 8. bis zum 29. Januar 2015 im German House in New York eine Gruppenausstellung deutscher Nachwuchsfotografen. Neben Paul Gisbrecht und Daniel Permanetter wurde auch Sven Zellners Serie „Mongolen Disko“ für die Präsentation ausgewählt. In seiner Serie gibt Zellner Einblicke in das bislang wenig bekannte Luxusleben einer jungen Oberschicht in der mongolischen Hauptstadt Ulan-Bator. Die Reportage sehen Sie in der LFI 2/2014.

Sven Zellner reiste vorab nach New York, um bei Brooklyns Editions den Druck seiner Bilder für „Westalgia: Nostalgia for the West“ zu betreuen. Brooklyns Editions ist nicht nur Studio, sondern auch Druckerei des Fotografen und Druckermeisters Stephen Scott Gross. Mit über 20 Jahren Berufserfahrung kennt Scott Gross sich nicht nur auf der technischen Ebene aus, sondern weiß auch, wie man am besten die Vorstellungen der Fotografen und Künstler realisieren kann.

Für die Präsentation der Aufnahmen zu „Mongolen Disko“ entschieden sich Sven Zellner und Stephen Scott Gross für Premium Fotopapier aus dem Hause Hahnemühle und schwarze Holzrahmen ohne Glas. Dass knapp 20 hochwertige Drucke nicht gerade günstig werden, war dem Fotografen klar, „die Preise sind hier extrem hoch. Das Verrückte ist aber, dass man auch mit signierten Prints bezahlen kann“, erinnert sich Zellner.

Die Ausstellung läuft vom 8. bis zum 29. Januar 2015 im German House am UN Plaza in New York.
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Sven Zellner

Sven Zellner+-

© Gunsmaa Tsogzol
© Gunsmaa Tsogzol

Zellner studierte Bildgestaltung und Kinematographie an der HFF München und veröffentlichte seinen ersten Fotoband im Alter von 22 Jahren. Er ist Director of Photography von Filmen wie Walchensee Forever unter der Regie von Janna Ji Wonders sowie Schwarze Milch und Schau mich nicht so an unter der Regie von Uisenma Borchu. Er feierte sein Kino-Dokumentarfilmdebüt als Regisseur von Preis des Goldes. Seine Fotos erschienen unter anderem in GEO, DIE ZEIT, Das Magazin und Terra Mater. Mehr

1/5
1/5

Sven Zellner – Westalgia: Nostalgia for the West

Sven Zellner