The Lives of Women

21. November 2024

Vom 22. November 2024 bis zum 16. Februar 2025 präsentiert das Wiener Fotomuseum WestLicht die Ausstellung The Lives of Women der amerikanischen Fotografin Mary Ellen Mark.
Mehr denn als reine Zeugin verstand sich Mary Ellen Mark (1940–2015) zeitlebens als Anwältin und Komplizin ihrer Protagonistinnen, deren oft prekäre Lebenswelten sie engagiert öffentlich werden ließ. Ihr Werk gilt heute als eines der wichtigsten der humanistischen Fotografie. Vor dem Hintergrund der Frauenrechtsbewegung und dem männlich dominierten Genre des Bildjournalismus stellte sie ganz bewusst vor allem Frauen und Mädchen in den Mittelpunkt ihrer Geschichten. Manchmal hielt sie auch Jahre nach der ursprünglichen Reportagearbeit Kontakt zu den von ihr Porträtierten.
 
Mit rund 100 Fotografien ist die WestLicht-Ausstellung die bislang umfassendste Präsentation des Werks von Mary Ellen Mark in Österreich. Gezeigt werden Auszüge ihrer bedeutendsten Reportagen genauso wie ikonische Aufnahmen von den 1960er- bis in die 2000er-Jahre. Ergänzt wird die Ausstellung um Filme, Magazin- und Buchpublikationen der Fotografin.
Ulrich Rüter

LFI 8.2020+-

Mary Ellen Mark: Leica Klassikerin. Fünf Jahre nach dem Tod der großen Bildjournalistin wird ihr Werk in drei vorzüglich gedruckten Fotobüchern ausgebreitet Mehr

1/6
1/6

The Lives of Women