Stadt der Träume

9. September 2024

Die CAMERA WORK Virtual Gallery präsentiert noch bis zum 19. September 2024 die Ausstellung A City of Dreams – 400 Years of New York.
In der Schau werden 40 Arbeiten ausgewählter Fotografen vorgestellt, für die die Metropole einen zentralen Ort künstlerischer Entwicklung darstellt. Für viele von ihnen war oder ist New York Mittelpunkt ihres Lebens. Es sind Werke zu sehen von u.a.: Thomas Billhardt, Michel Comte, Elliott Erwitt, Thomas Hoepker, David LaChapelle, Steve Schapiro, Martin Schoeller, Albert Watson, Dean West und David Yarrow. 

Die von CAMERA WORK kuratierte Ausstellung findet anlässlich des Festjahres zum 400. Geburtstag der Stadt New York statt. New York gilt bis heute als eine der bedeutendsten Weltstädte. Sie spielt eine zentrale Rolle für den Kunstmarkt und ist seit dem frühen 20. Jahrhundert ein bedeutendes kulturelles Zentrum. Die Stadt hat eine reiche Geschichte als Wirkungsstätte vieler Künstler, Bewegungen und Kunstrichtungen.

Insbesondere seit Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich New York zum globalen Mittelpunkt der modernen und zeitgenössischen Kunst. Dabei avancierte die Stadt auch aufgrund ihrer einzigartigen Architektur zu einem wichtigen Motiv für Fotografen und als Ort aufwendiger künstlerischer Inszenierungen.
Katrin Ullmann
1/5
1/5

Stadt der Träume