Schonungslose Dokumentation

8. Januar 2024

Bis zum 2. März 2024 präsentiert die Galerie Springer in Berlin mit African Studies eine umfassende Einzelausstellung von Edward Burtynsky.
Die Ausstellung African Studies des kanadischen Fotografen ist bereits die vierte Einzelausstellung des international renommierten Künstlers seit 2014 in der Galerie Springer Berlin. Burtynskys künstlerisches Schaffen ist seit Jahrzehnten von der Sorge um die Umwelt geprägt. In faszinierend schönen Bildern zeigt er die gravierenden Spuren, die die Industrie auf der Erde hinterlässt. Gleichzeitig dokumentieren seine Bilder oft erschreckende Umweltkatastrophen und deren Folgen. Für seine Serie African Studies bereiste Burtynsky sieben Jahre lang zehn Länder südlich der Sahara. Er dokumentiert die rasante Industrialisierung des Kontinents, die wohl letzte große Expansion der Welt.


Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus Äthiopien, Kenia, Namibia, Senegal und Südafrika. Die Bilder zeigen den Abbau von Schwefel, Kohle, Eisen, Diamanten und Salz aus der Vogelperspektive. Daneben führen uns atemberaubende Bilder aus Namibia in die Schönheit der teils noch unberührten Natur. Das gleichnamige Buch ist im Herbst 2022 im Steidl Verlag erschienen.
Katrin Ullmann
1/3
1/3

Schonungslose Dokumentation