Die Welt von oben

20. Februar 2024

Die ATLAS Gallery in London präsentiert bis zum 16. März 2024 mit A Sense of Perspective die erste Einzelausstellung des polnischen Leica-Fotografen Kacper Kowalski in Großbritannien.
Die Ausstellung zeigt Arbeiten aus einigen von Kowalskis frühesten Serien: Depth of Winter (2010), Toxic Beauty (2011), Side Effects (2011) und Over (2016), sowie Werke aus seinen jüngsten und kontemplativen Arbeiten: Arché (2021) und Event Horizon (2021).

Kacper Kowalski (geb. 1977, Polen) beobachtet und fotografiert seit über 25 Jahren Landschaften rund um Gdynia an der polnischen Ostseeküste aus der Vogelperspektive. 2011 war er mit seinen Bildern unter den Finalisten des Leica Oskar Barnack Award. Nachdem er vier Jahre lang als Architekt gearbeitet hatte, beschloss er, sich seinen wahren Leidenschaften zu widmen – dem Fliegen und der Fotografie. Als Gleitschirmflieger, Pilot von Kleinflugzeugen und eines Tragschraubers ist Kowalski in der Luft unterwegs, um die Welt von oben zu entdecken und zu dokumentieren.

Wenn er aus 150 Metern Höhe fotografiert, befindet er sich in einem fast meditativen Zustand. Der Flug ist für Kowalski nicht nur eine Möglichkeit, die Welt unter ihm zu erfassen, sondern er wird zu einer spirituellen Reise, die universelle Wahrheiten über die Beziehung zwischen Mensch und Natur sowie über die Vergangenheit und die Gegenwart offenbart.

Kowalskis Fotografien, die er sowohl in Farbe als auch in Schwarzweiß anfertigt, bieten dem Betrachter eine neue Interpretation unserer Welt und zeigen Perspektiven von Landschaften, die den meisten von uns unzugänglich sind. Schwarze Reifenspuren im weißen Schnee, Vögel, die über ein dunkles, türkisfarbenes Gewässer fliegen, dichte Wälder, die mit dem ersten Schnee des Jahres bedeckt sind – seine abstrakten Fotografien erinnern an Gemälde und lassen den Betrachter in ein Universum eintauchen, das von Formen, Gestalten und Mustern bestimmt wird.
Katrin Ullmann
1/5
1/5

Die Welt von oben