Robert Mapplethorpe in Berlin

12. März 2020

In der Galerie Thomas Schulte in Berlin sind vom 14. März bis 18. April 2020 Robert Mapplethorpes X, Y und Z Portfolios zu sehen.
Vom 14. März bis 18. April 2020 zeigt die Galerie Thomas Schulte – erstmalig in Berlin – Robert Mapplethorpes bedeutende X, Y und Z Portfolios. Dies ist seit 1997 das zweite Mal, dass die Serien in Gänze in Deutschland ausgestellt werden. Die drei zwischen 1978 und 1981 entstandenen Mappen enthalten jeweils 13 Fotografien: X zeigt Bilder aus der New Yorker homosexuellen Sado-Maso-Szene, Y Blumenstillleben und Z Aktporträts schwarzer Männer.

Die Galerie präsentiert außerdem eine große Gruppe von Mapplethorpe-Fotografien, die von einem zweiten Künstler der Galerie, dem Avantgarde-Theaterregisseur und Designer Robert Wilson, ausgewählt wurden. Die Ausstellungen werden werden begleitet von zwei Filmvorführungen des Dokumentarfilms Mapplethorpe: Look at the Pictures (2016) in der Galerie am Eröffnungswochenende und während der Berlin Fetish Week.

Die für Freitagabend geplante Eröffnung findet nicht statt. Die Ausstellung ist daher heute von 12 bis 21 Uhr und danach zu den regulären Zeiten geöffnet.

Weitere Informationen unter:
Galerie Thomas Schulte
Mapplethorpe Foundation
1/4
1/4

Robert Mapplethorpe in Berlin