Meisterwerke der Metropolen

René Groebli

2. Juli 2024

Die Galerie Buchkunst Berlin präsentiert bis zum 31. August 2024 die Ausstellung René Groebli – Meisterwerke der Metropolen: London, Paris.
Menschensilhouetten erscheinen geisterhaft im Nebel, die Umrisse der gerade erweiterten Battersea Power Station, einem Wahrzeichen des britischen Empires, zeichnet sich am von Ruß bedeckten Himmel ab. Dem Dunkel Londons steht Paris in hellem Licht gegenüber, und auch die Fotografien sind weniger subjektiv als vielmehr intensive und genau beobachtete Straßenfotografien. So entwirft René Groebli eigenständige Formen der Erzählung dieser Metropolen, oszillierend zwischen Modernismus und Poesie, fängt die Aura der Nachkriegszeit ein und fügt dem Kanon der Fotografien, die diesen beiden Städten gewidmet wurden, einen neuen Beitrag, eine gänzlich eigene Vision hinzu.

Die Bilder führen den Betrachter auf einer Reise in eine vergangene Ära zurück, in der Städte wie London und Paris nach den Schrecken des Krieges wieder zu pulsierenden Zentren des Lebens wurden. Die in der Galerie Buchkunst Berlin gezeigten Fotografien aus den jahren 1948 und 1949 sind in limitierten Auflagen als Silbergelatine Handabzüge, Fine Art Baryta Prints sowie als Platin Palladium Prints erhältlich.
Katrin Ullmann
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © René Groebli

René Groebli+-

9
From "Das Auge der Liebe"

Geboren am 9. Oktober 1927 in Zürich, bei Theo Vornow beginnt er 1944 eine Lehre als Fotograf, setzt seine fotografischen Studien an der Kunstgewerbeschule Zürich fort, ab 1946 zweijährige Ausbildung als Kameramann für Dokumentarfilme.

Ab 1949 Fotoreporter für diverse Schweizer und internationale Magazine. 1949 erscheint seine erste freie Serie Magie der Schiene im Eigenverlag Turnus. Anfang der 50er-Jahre Verabschiedung vom Bildjournalismus und Aufbau einer sehr erfolgreichen Karriere als Industrie- und Werbefotograf, unterstützt durch seine Frau Rita (1923–2013). Groeblis Experimente im frei künstlerischen, aber auch angewandten Bereich mit der Farbfotografie sind sensationell und international erfolgreich. Ende der 70er-Jahre Rückzug aus der kommerziellen Fotografie. Mehr

1/6
1/6

Meisterwerke der Metropolen

René Groebli