Geschichte der Fotografie
Geschichte der Fotografie
11. Juli 2024
![edgerton_fnac_99617.raw](https://lfi-online.de/webfile/img/9158715/edgerton_fnac_99617.raw.jpg?x=800&y=800)
Harold Edgerton, Milk drop coronet, 1957
© Harold Edgerton/MIT, courtesy of Palm Press, Inc., from the Kayafas Collection
Die Ausstellung ist in drei Abschnitte unterteilt: In jedem wird das fotografische Werk einer besonderen Ikone vorgestellt: Constantin Brancusi, der sich die reproduzierbare Funktion des Bildes zunutze machte, um Hunderte von fotografischen Interpretationen seiner Skulpturen zu produzieren; Harold Edgerton, der in den 1950er-Jahren die Zeit im Bild festhielt; und Saul Leiter und Helen Levitt, Pioniere der Farbfotografie, die durch die Verwendung von Farbflächen die Realität in eine poetische Form verwandelten. Um diese Persönlichkeiten herum wird eine Vielzahl anderer Künstler präsentiert.
![edgerton_fnac_99617.raw](https://lfi-online.de/webfile/img/9158715/edgerton_fnac_99617.raw.jpg?x=800&y=800)
Harold Edgerton, Milk drop coronet, 1957
© Harold Edgerton/MIT, courtesy of Palm Press, Inc., from the Kayafas Collection
![14-01-30-1_NLeblanc_a](https://lfi-online.de/webfile/img/9158716/14-01-30-1_NLeblanc_a.jpg?x=800&y=800)
Gustave Le Gray, La Grande Vague à Sète, n° 17, 1857 Photographie sur papier albuminé Collection du Musée barrois, Bar-le-Duc
© Musée barrois / N. Leblanc
![Léon Busy](https://lfi-online.de/webfile/img/9158717/Le-on-Busy.jpg?x=800&y=800)
Léon Busy pour “Les Archives de la Planète”, Tonkin, 1915 Autochrome, 12 x 9 cm Boulogne-Billancourt, Musée Départemental Albert-Kahn
![Laure Albin Guillot](https://lfi-online.de/webfile/img/9158718/Laure-Albin-Guillot.jpg?x=800&y=800)
Laure Albin Guillot, Sans titre, tiré de l’album “Micrographies décoratives”, 1931 Héliogravure, 41,6 x 35,9 cm Chalon-sur-Saône, musée Nicéphore Niépce inv. MNN 2006.30