Lomita Village 70
Lomita Village 70
Miguel Valencia
13. Juni 2022
Das hier war etwas ganz anderes als alles, was ich bisher gemacht habe – nämlich drei bis vier Hoods auf einmal in San Diego zu fotografieren – und das auch noch in Gegenden, in denen in letzter Zeit viele Morde geschehen sind. Manchmal brauchen lokale Rapper, vor allem solche, die nichts mit Gangs zu tun haben, die Unterstützung der Nachbarschaft, damit sie sich ungezwungen bewegen können, während ich sie fotografiere. San Diego macht in vielerlei Hinsicht einen Wandel durch. Auch wenn es noch immer Straßenkriege gibt, ist überall politische Gentrifizierung zu spüren, bei der die alten Barrios zugunsten von Coffeeshops ausgelöscht werden. Trotzdem kommen jedoch manchmal rivalisierende Gangs zusammen, um sich gegenseitig zu unterstützen, denn viele der Rapper erleben derzeit ihren Untergang sehr früh in diesem Spiel.
Wenn ich mich an Orten wie diesen bewege, mache ich zunächst Aufnahmen aus unzähligen verschiedenen Winkeln. Es braucht Dutzende Fotos, bis ich genau weiß, wie ich sie durch mein Objektiv wahrnehme. Ich studiere, wie sie posieren, und beobachte ihre Persönlichkeit und Körperhaltung, um eine starke und einzigartige Aufnahme zu machen. Für dieses Bild habe ich sie gebeten, ihre Hood zu zeigen, indem sie das Hemd hochziehen. Das sind Vatos, die in ihrem Leben viele beschissene Dinge überlebt haben, als sie durch Lomita Village gelaufen sind, und die immer noch für all das Blut stehen, das die Bürgersteige überschwemmt hat…“
Miguel Valencia+-
Miguel „Chromatic“ Valencia ist in den Randgebieten von San Diego, Kalifornien, verankert. Er fotografiert und dokumentiert das Leben der Nachbarschaft und der Gangster, die diese Gegend repräsentieren, und schreibt ihre Lebensgeschichten auf. Seine Fotos handeln vom Leben auf den Bürgersteigen, von Schießereien und Verlusten. Mehr