Mehr als Schnappschüsse

7. April 2016

Huawei hat in London mit dem P9 das erste in Kooperation mit Leica entwickelte Smartphone mit zwei 12-Megapixel-Kameras präsentiert.
Huawei hat in London das erste in Kooperation mit Leica entwickelte Smartphone mit zwei 12-Megapixel-Kameras präsentiert: Das P9 und das etwas größere P9 Plus verfügen über eine zusammen mit der erforderlichen Software von Huawei und Leica gemeinsam entwickelte Dual Lens Camera. Die Kameras haben ein lichtstarkes Summarit-H 1:2.2/27 mm Asph Objektiv. Hinter jedem Objektiv liegt ein 12-Megapixel-Sensor. Einer für Farbaufnahmen, einer für Schwarzweißfotos.

Die Vorteile monochromer Sensoren stellte Leica bereits mit den M Monochrom unter Beweis. Für das P9 werden die Vorteile beider Sensoren kombiniert – die Brillanz des Farbsensors mit der Detailschärfe und dem Kontrastumfang des Schwarzweißsensors. Beide Kameras lassen sich unabhängig voneinander bedienen, bei Bedarf – etwa in der Available-Light-Fotografie – lassen sich aber auch Informationen vom Schwarzweißsensor in ein Farbbild hineinrechnen. Für die richtige Darstellung der Bilder verfügt das P9 über einen 5,2-Zoll-Full-HD-Display, das P9 Plus hat 5,5 Zoll. Ein 3000- respektive 3200-mAh-Akku versorgt den Kirin-955-Prozessor des Smartphones.

Oliver Kaltner, CEO der Leica Kamera AG beschrieb die Allianz der beiden Unternehmen als „hervorragende Möglichkeit, Leicas ausgewiesene optische Expertise in neue Produktsegmente einfließen zu lassen und spannende Geschäftsfelder im Bereich Mobile Devices zu erschließen“.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.huawei.com
1/2
1/2

Mehr als Schnappschüsse