Zwischen den Dingen
Zwischen den Dingen
Meg Hewitt
17. November 2023
Meg Hewitt, Yoko, Tokyo, 2016 © Meg Hewitt, courtesy Anne Clergue Galerie
„Tokyo is yours“ ist eine Schwarzweißserie, die zwischen 2015 und 2017 in Tokio entstanden ist. Der Zyklus zeigt Hewitts tiefe Reflexion über Japan und über dessen Unsicherheit und Zerbrechlichkeit nach der Katastrophe in Fukushima. Die Umweltkatastrophe von 2011 führte beinahe zur Evakuierung von Tokyo, dieser Stadt mit mehr 13 Millionen Einwohnern.
Der Titel „Tokyo is yours“ stammt wiederum von einem Graffiti, das auf die Mauern der Stadt geschrieben wurde. Zwischen 2015 und 2017 reiste Hewitt sieben Mal nach Japan. Täglich lief sie zwölf Stunden lang durch die Stadt, spazierte durch Parks, Nachtbars und den Tierpark, reiste nach Fukushima oder besuchte die Uferpromenade. Mit ihren Fotos erforscht sie den Raum zwischen den Dingen, Erinnerungen, zwischenmenschlichen Beziehungen und Angst. Oft fotografiert sie nachts mit Blitzlicht, wodurch sie ihr Motiv vom Kontext isolieren kann. Durch ihre besondere Ästhetik, die eine bedrohliche Verdichtung des Raums entstehen lässt, erwecken die Fotografien ein Gefühl des psychologischen Drucks.
LFI 2.2020+-
Ein ausführliches Portfolio aus diesem Projekt der Fotografin finden Sie auch in der LFI 2.2020. Mehr
Meg Hewitt+-
Nach dem Studium der Bildenden Künste führte Meg Hewitt zwölf Jahre lang ihr eigenes Restaurant in Sydney, bevor sie zur Fotografie kam. Heute arbeitet sie an ihren Projekten, assistiert in einer Foto-druckerei und gibt Workshops. Ihr Fotobuch Tokyo is Yours erhielt mehrere internationale Auszeichnungen. 2019 fand Hewitts erste Solo-Ausstellung in der Anne Clergue Galerie in Arles statt. Mehr
Meg Hewitt, Yoko, Tokyo, 2016 © Meg Hewitt, courtesy Anne Clergue Galerie
Meg Hewitt, Noh, Tokyo 2017 © Meg Hewitt, courtesy Anne Clergue Galerie
Meg Hewitt, Legs after Daido, Tokyo, 2016 © Meg Hewitt, courtesy Anne Clergue Galerie
Meg Hewitt, Powerlines, Fukushima, 2015 © Meg Hewitt, courtesy Anne Clergue Galerie