Mein M6-Bild: Der Junge auf dem Pferd
Mein M6-Bild: Der Junge auf dem Pferd
Mathieu Richer Mamousse
11. November 2022
Bei der Wallfahrt ziehen mehrere Tausend Menschen zu Fuß oder zu Pferd quer durch Spanien zum Dorf Rocío, begleitet von wunderschön geschmückten, von Ochsen gezogenen Karren, in denen die Jungfrau Maria erschienen sein soll. Es handelt sich um die größte katholische Wallfahrt in Spanien und Europa. Sie ist an sich schon ein buntes Getümmel, bei dem Tradition und religiöses Erbe im Vordergrund stehen. Für einige Familien ist es auch eine Möglichkeit, ihren religiösen Status zu demonstrieren, denn die reichen Landbesitzerfamilien führen die Konvois gern zu Pferd an und stehen meist an der Spitze der Prozessionen.
Dieser junge Mann, den ich fotografiert habe, gehört zu einer dieser Familien. An seinem Aussehen und seiner Haltung kann man das traditionelle Erbe dieser großen andalusischen Familien ablesen, die bei den Wallfahrten und katholischen Festen oft die Gelegenheit wahrnehmen, um ihren sozialen Stellenwert zu bekräftigen.“
Sie finden ein umfangreiches Portfolio von Mathieu Richer Mamousse im LFI-Magazin 8/2022.
Mathieu Richer Mamousse+-
Mathieu Richer Mamousse, Jahrgang 1989, dokumentiert Themen wie Religiosität, Tradition und Folklore. Er untersucht die Bedeutung gemeinschaftlicher Praktiken und befasst sich mit marginalisierten oder gefährdeten Gesellschaftsgruppen. Er lebt in Paris und arbeitet sowohl für kommerzielle Auftraggeber als auch für zahlreiche französische und internationale Printmedien. Anima ist seine erste Buchveröffentlichung. Mehr