Darker Than Blue
Darker Than Blue
Mathieu Bitton
17. Mai 2018
Die intensive Beziehung der beiden hat mich fasziniert und gleichzeitig an meine eigene Beziehung zu meinem Großvater Raphael Aboulafia aus Ägypten erinnert. Er hat mich immer beschützt – und genau das habe ich auch bei den beiden gespürt. Dieses Gefühl trage ich bis heute in mir. Die Aufnahme zeugt von einen Moment im Leben der beiden, aber auch von einem Moment in meinem Leben, denn wir erleben genau denselben Augenblick. Wir werden uns vielleicht nie wieder sehen, aber wir haben ein Foto, das uns für immer an diesen Moment erinnert.
Das Vertrauen, das mir Dave Chappelle – zweifelsohne ein Meister seines Faches – entgegengebracht hat, bereichert mich um Erfahrungen, die ich ohne ihn niemals gemacht hätte. Meine Leica ist dabei das Werkzeug, das alles bündelt und mir Selbstvertrauen gibt. Eigentlich ist die Kamera der Geschichtenerzähler, nicht ich."
LFI 4.2018+-
Das Portfolio Darker Than Blue finden Sie in der LFI 4/2018. Mehr
Mathieu Bitton+-
Der Fotograf ist einer der umtriebigsten Vertreter seiner Zunft. Nach der in Paris verbrachten Kindheit zog es ihn bereits im Alter von 14 Jahren in die Vereinigten Staaten, zuerst nach Los Angeles und vier Jahre später nach New York. Seine Leidenschaft für Kunst und Musik hat ihn zur Fotografie gebracht. Zu seinem Œuvre gehören Porträts, Lifestyle- und Reisebilder, doch sein Herz hat er an die Konzertfotografie verloren. Mehr