Das sagenhafte Arakan-Reich in Myanmar
Das sagenhafte Arakan-Reich in Myanmar
Martin Seeliger
1. Mai 2015
Seeliger hat sich dafür entschieden, die vom Verfall bedrohten kulturellen Schätze der Region, unzählige, archäologisch einzigartige Tempelanlagen und Pagoden, eingebettet in die umliegenden Hügel und Felder oder in dichte tropische Wälder, mit einer M-Leica auf analogem Diamaterial zu fotografieren. „Mir war gleich nach meiner Ankunft klar, dass ich mir den Zugang zur archaischen Atmosphäre dieses Ortes mit viel Geduld, Sensibilität und vor allem genügend Zeit erarbeiten muss. Die raren Momente der Ruhe, der Stille und des Verweilens wollte ich mit gebührender Bedachtsamkeit konservieren.“
Sagenhaftes Arakan ist die erste Bilderausstellung in Deutschland, die sich exklusiv der einzigartigen Kulturlandschaft von Mrauk U widmet. Die Ausstellung zeichnet das vielschichtige Porträt der ehemaligen Königsstadt in einer vertiefenden Zusammenschau, die die Gemälde von Shwe Maung Thar mit Seeligers Aufnahmen kombiniert. Die Vernissage zur Ausstellung findet am 15. Mai um 19.00 Uhr statt.
Martin Seeliger+-
Der 1972 geborene Fotograf hat Germanistik und Medienwissenschaften studiert, bevor er sich mit Passion der Fotografie zuwandte. Er assistierte am Deutschen Technikmuseum bei der Konzeption mehrerer Foto- und technikhistorischer Ausstellungen, anschließend arbeitete er für einen deutschen Kamerahersteller. Seit 2008 wird er von den Bildagenturen Picture Press und Getty Images vertreten. Seeliger lebt in Berlin. Mehr
© Shwe Maung Thar
© Shwe Maung Thar