Lichtbildner und Fotograf

12. Mai 2018

Vom 16. Mai bis 25. August 2018 zeigt das Grazer Atelier Jungwirth eine Ausstellung mit Werken von Jean Michel Fauquet.
Am 12. Mai um 11 Uhr findet im Atelier Jungwirth im österreichischen Graz die Vernissage zur Ausstellung von Jean Michel Fauquet statt. Die Schau wird bis zum 25. August zu sehen sehen.

Den großen französischen Künstler Jean Michel Fauquet als Fotografen zu bezeichnen, wäre nur die halbe Wahrheit. Er ist zugleich Lichtbildner, Zeichner, Maler und Bildhauer – nur bedient er sich dabei eben der Fotografie.
Fauquet wurde 1950 in Lourdes geboren und lebt heute in Paris. In den vergangenen drei Jahrzehnten hat er sein künstlerisches Konzept perfektioniert. Er sammelt auf seinen Streifzügen diverse Materialien wie Karton und verarbeitet sie zu Skulpturen. Die Fotos dieser Objekte bemalt er mit dünnen Schichten von dunkler Ölfarbe. Kein Bild gleicht dem anderen, doch alle haben auf gewisse Weise organischen Charakter. Neben dieser Objektkunst bildet Fauquet Landschaften und Porträts ab – und auch diese Aufnahmen verwenden eine ganz eigene visuelle Sprache.

Seine Bilder sind heute in den Sammlungen großer französischer Museen zu sehen. Zudem hat er bislang zwanzig Bücher und Kataloge veröffentlicht, war an verschiedenen Filmprojekten beteiligt, und er hat seine Fotografien in Ländern wie Frankreich, Norwegen, Deutschland, den USA, Japan, Taiwan und in den Niederlanden mit Solo-Ausstellungen präsentiert.

Weitere Informationen url=http://www.atelierjungwirth.com target=_blankAtelier Jungwirth[/url]
1/3
1/3

Lichtbildner und Fotograf