LEICA ELMARIT-S 1:2,8/45 mm ASPH.

2. Oktober 2013

Leica präsentiert ein neues Weitwinkelobjektiv für das S-System
Das neue Leica Elmarit-S 1:2,8/45 mm ASPH. (CS) entspricht vom Bildwinkel einem klassischen 35 mm-Objektiv und bewährt sich mit seiner leicht weitwinkligen, aber gleichzeitig noch natürlich wirkenden Perspektive hervorragend für Landschafts- und Architekturaufnahmen ebenso wie im Studio.

Die sehr aufwendige Konstruktion ist auf maximale Kontrastleistung bereits bei offener Blende und bis an die Naheinstellgrenze heran ausgelegt und hält das Objektiv praktisch frei von Bildfehlern – monochromatische Bildfehler sind praktisch nicht vorhanden und die Farbfehler sind auf ein absolutes Minimum korrigiert. Das Leica Elmarit-S 1:2,8/45 mm ASPH. (CS) ist wahlweise auch mit integriertem Zentralverschluss erhältlich.

Konstruktion im Detail
Drei der zwölf Linsen bestehen zur Minimierung von Farbfehlern aus Gläsern mit anomaler Teildispersion, zwei weitere aus hoch brechenden Gläsern mit besonders geringer Dispersion. Zur Minimierung der monochromatischen Bildfehler kommt zusätzlich eine asphärische Oberfläche zum Einsatz. Die Hintergruppenfokussierung gewährleistet konstant hervorragende Abbildungseigenschaften bis in den Nahbereich.

Zusammen mit dem Objektiv wird auch ein Firmware-Update (FW 2.3.0.0 für die Leica S / FW 1.3.0.0 für die Leica S2) angeboten. Es ist auf die Nutzung des Objektivs ausgerichtet ist und stellt dessen optimale Funktion an der Leica S/S2/S2-P sicher.
1/2
1/2

LEICA ELMARIT-S 1:2,8/45 mm ASPH.