Lauren Greenfield

8. September 2014

Bis zum 11. Januar 2015 zeigt das Reykjavík Museum of Photography Arbeiten der amerikanischen Dokumentarfotografin Lauren Greenfield.
In der Serie „Girl Culture“ ist die Konstruktion beziehungsweise Dekonstruktion weiblicher Identität zentrales Thema. Die US-amerikanische Fotojournalistin Lauren Greenfield dokumentiert die sich auflösenden Grenzen zwischen dem Alltagsleben junger Mädchen und dem idealisierten Bild von Frauen in der Populärkultur. In der Ausstellung sind Porträts, aber auch Interviews zu sehen, die die Erfahrungen und Eindrücke heutiger Frauen zeigen. In „Girl Culture“ verschmilzt Greenfield das Gewöhnliche mit dem Außergewöhnlichen, das Innenleben mit der Darstellung nach Außen.

Lauren Greenfield ist seit 1991 als Dokumentarfotografin und Filmemacherin selbständig. Themen ihrer Arbeiten sind Jugendkultur, Geschlechteridentität und Konsumgesellschaft in den USA. Greenfields Werke werden regelmäßig in Magazinen wie The New York Times Magazine, National Geographic und Harper’s Bazaar veröffentlicht.

Weitere Informationen unter Reykjavík Museum of Photography
 

Lauren Greenfield