Slightly Elsewhere
Slightly Elsewhere
Kosuke Okahara
20. Januar 2026
© Kosuke Okahara
Slightly Elsewhere untersucht die vielschichtigen sozialen und historischen Realitäten Okinawas. In den letzten Jahren feierte Okinawa zwei Jubiläen: 80 Jahre seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs und 50 Jahre seit der Rückgabe durch die USA an Japan. Obwohl Okinawa Teil Japans ist, wurde es lange Zeit politisch und psychologisch als Randgebiet behandelt. Diese Situation führt zu einem anhaltenden Gefühl der Distanz, das sich im Titel Slightly Elsewhere widerspiegelt, der darauf verweist, dass Okinawa trotz seiner formalen Zugehörigkeit zur Nation oft als „irgendwo anders” betrachtet wird.
Anstatt Ereignisse oder Personen darzustellen, wendet sich Okahara Landschaften zu, die durch die Präsenz von US-Militärstützpunkten und die Geschichte des Krieges geprägt sind. Diese physisch und politisch überwältigenden Orte existieren als paradoxe Gebilde – gut sichtbar und doch oft übersehen. Diese Auseinandersetzung mit wahrnehmungsbezogener Dissonanz ist untrennbar mit dem Entstehungsprozess selbst verbunden.
Die Werke sind auf Washi-Papier gedruckt, wobei die Emulsion von Hand aufgetragen wird, sodass jedes Stück durch subtile Variationen entsteht. Fasern, Reliefs und wechselnde Farbtöne widersetzen sich einer vollständigen Wahrnehmung und spiegeln die Fragilität unserer Sicht- und Verständnisweise der Welt wider. Die Ausstellung umfasst ein monumentales Werk mit den Maßen 3,2 × 1,2 Meter, das auf handgeschöpftem japanischem Washi-Papier gedruckt ist, das der Künstler selbst aus Rohfasern hergestellt hat.
LFI 1.2014+-
Kosuke Okahara: No Man’s Land. Transnistrien wird von keinem Land der Welt als Staat anerkannt. Doch gibt es eine Regierung, eigenes Geld und eigene Pässe. Ein Japaner auf Entdeckungsreise. Mehr
Kosuke Okahara+-
Der Fotograf ist Gewinner des W. Eugene Smith Fellowship, der Getty-Stipendien und des Pierre & Alexandra Boulat Grant. Seine Serie Almost Paradise wurde bei der Ausstellung 100 Jahre Leica Fotografie gezeigt. Im Jahr 2021 drehte er Blue Affair, eine Video-/Filmarbeit nur mit Standbildern. Das Werk wurde für das Internationale Kurzfilmfestival von Clermont-Ferrand nominiert, das größte Kurzfilmfestival der Welt. Okahara stellt auch Kunstbücher her: Sein gigantisches 100 × 70 cm großes Fotokunstbuch und sein zehn Meter langes Rollbuch wurden als Teil der Ausstellung Fotobücher – Kunst zum Blättern im Leipziger Grassi Museum gezeigt. Okahara wird von der Polka Galerie in Paris und der Galerie Only Photography in Berlin vertreten. Mehr
© Kosuke Okahara
© Kosuke Okahara
© Kosuke Okahara
© Kosuke Okahara