Kalte Schönheit und stolze Kultur

20. Januar 2021

„Peak“ von Bastiaan Woudt als Online-Ausstellung der Bildhalle Zürich.
Die Bildhalle in Zürich präsentiert in einer Online-Ausstellung mit „Peak“ die neueste Serie von Bastiaan Woudt, die gleichnamige Publikation kann über die Bildhalle bestellt werden.

Das Magazin der NZZ widmete dem Künstler jüngst ein umfassendes Portfolio und schrieb: „Nepal, Heimat der höchsten Berge, ist ein Kältemythos. Ein Fotograf aus den flachen Niederlanden hat sich beeindrucken lassen. Fast einen Monat lang bereiste Bastiaan Woudt (…) Nepal im Himalaja. In der Gegend rund um den Annapurna kletterte er auf fast 6000 Meter. Die Bilder, die dabei entstanden und als Buch erschienen sind, zeigen nicht nur die kalte Schönheit des mystischen Schneelandes, sondern auch die Kultur, die diese ganz besonderen klimatischen Verhältnisse hervorgebracht haben.“ Bastiaan Woudt wollte die Landschaften Nepals mit der gleichen zeitlosen Ästhetik einfangen wie die Anmut der Menschen, denen er auf seiner Reise begegnete. Ob die 13 jungen Mönche eines Klosters oder der Besitzer eines Teehauses – seine Porträts zeigen den Stolz, die Stärke und die Weisheit der Nepalesen.

Woudts Arbeiten wurden und werden weltweit an Messen, in Galerien und Museen ausgestellt. 2014 wurde er als neues holländisches Fotografie-Talent ausgezeichnet; im renommierten britischen Magazin „The British Journal of Photography“ wurde er 2016 als „eines der größten Talente der Gegenwart“ bezeichnet. Im Jahr 2017 gewann er den „Van Vlissingen Art Foundation Award“.

Weiter Informationen unter: Bildhalle

Hier geht es zum Video über Bastiaan Woudt‘s Reise nach Nepal
1/5
1/5

Kalte Schönheit und stolze Kultur