Junge Fotografie in Niort

20. April 2022

27 internationale Künstler, 7 Ausstellungsorte. Bis zum 28. Mai 2022 finden die „Rencontres de la jeune photographie internationales“ im französischen Niort statt.
27 internationale Künstler, 7 Ausstellungsorte. Bis zum 28. Mai 2022 finden die „Rencontres de la jeune photographie internationales“ in Niort statt.

Von Verschiebungen zu Verschiebungen, von einem Monat zum anderen, von einer Eröffnung zu einer Schließung und Wiedereröffnung, von einer Excel-Tabelle zur nächsten … nichts hat die Veranstalter der „Rencontres de la jeune photographie internationales“ in Niorts entmutigt.

Vom 1. April bis zum 28. Mai 2022 findet die Festivalausgabe 2022 statt. Dann werden in der westfranzösischen Stadt wieder zahlreiche Ausstellungen mit den spannenden Arbeiten junger Fotografen zu sehen sein. Darunter: Emma Riviera, Clémence Elman, Yorgos Yatromanolakis, Lisa de Boeck, Frederik Danielsen und Bedouin Mouanda.

Seit Dezember 2020 verbringt der Leica-Fotograf Frédéric Stucin eine Woche pro Monat in Niort. Er entdeckte die P’tite Cafète der psychiatrischen Abteilung des Krankenhauses. Dort trifft und spricht er mit den Patienten und dem Pflegepersonal, sammelt fotografische Porträts, erfasst aber auch die Umgebung und den Alltag. Seine Aufnahmen werden in einer großen Ausstellung in der Villa Pérochon zu sehen sein.

Außerdem: Die erste „scène photographique“ von Brigitte Patient war für April 2020 und 2021 geplant und wird nun endlich 2022 eröffnet. Ein Interview wie im Radio! Eine neue, dynamische Art, einen Künstler in Form einer Live-Performance kennen zu lernen. Und schließlich wird es wieder die „Folle Nuit de décrochage et d’accrochage“ geben: Dann können die Besucher*innen zwei Ausstellungen am selben Ort in einer Nacht entdecken, von Freitag, den 29. April, auf Samstag, den 30. April 2022.

Weitere Informationen url=https://www.cacp-villaperochon.com target=_blankVilla Pérochon[/url]
1/5
1/5

Junge Fotografie in Niort