Journey Through the Lens

26. Juni 2024

Eine Ausstellung mit Bildern der thailändischen Prinzessin Sirivannavari Nariratana Rajakanya ist in der Leica Galerie Frankfurt zu sehen.
Vom 28. Juni bis 17. August 2024 zeigt die Leica Galerie Frankfurt Fotografien der thailändischen Prinzessin Sirivannavari Nariratana Rajakanya. Die Ausstellung bietet einen Einblick in die Werke der Prinzessin, die einen besonderen Blick für ungezwungene Momente hat. Ihre Leidenschaft für das Erzählen von Geschichten durch Bilder spiegelt sich in ihren Reiseaufnahmen wider, in denen sie akribisch ihre vielfältigen Eindrücke dokumentiert.
 
Die Fotografie in der Königsfamilie und die Verbindung zu Leica hat eine lange Tradition. Bereits der Großvater der Prinzessin, König Bhumibol Adulyadej der Große, war ein begeisterter Leica-Fotograf. 1995, zum 50. Jahrestag seiner Thronbesteigung, brachte Leica Camera eine vergoldete Sonderserie der M6 heraus, mit der ein großangelegtes Umweltprojekt in Bangkok unterstützt wurde. Zudem spendete Leica die Kamera mit der Seriennummer 2.000.000 (ebenfalls eine vergoldete M6) an das königliche Umweltprojekt. Diese Kamera wurde in einer Auktion ebenfalls zu seinen Gunsten versteigert.
 
Seit ihrer Reise nach Kenia im Jahr 2018 ist auch die Prinzessin Sirivannavari Nariratana Rajakanya eine begeisterte Leica-Fotografin geworden. Die Ausstellung in der Leica Galerie Frankfurt umfasst Fotografien von spannenden Reisezielen, darunter Ägypten, Venedig bis hin zu den malerischen Landschaften Thailands, einschließlich Sam Phan Bok und Ubon Ratchathani.
 
Darüber hinaus präsentiert die Ausstellung ihre Modefotografie, die den Einfluss ihrer Reisen auf ihre Kollektionen der Marke SIRIVANNAVARI verdeutlicht. So bietet sich den Besuchenden ein Einblick in die Darstellung der Kreationen durch die Kunst der Fotografie.
David Rojkowski
1/5
1/5

Journey Through the Lens