Poetry to Sing

Denise Amon

28. Juni 2024

Die Fotografin spricht über ihre Begegnung mit einer brasilianischen Multiinstrumentalistin, die mit ihrer Kunst Grenzen sprengen möchte.
„Ich habe Jessie Jazz zum ersten Mal im Jahr 2023 kontaktiert, um sie einzuladen, an meinem laufenden Projekt Music and Hope teilzunehmen. Ich kannte ihre Arbeit, hatte sie aber noch nicht persönlich getroffen. Als sie zum Fototermin kam, sah ich etwas in ihren Augen und fühlte mich ihr sofort verbunden. Ich machte Fotos, während wir ein paar Worte wechselten. Danach hingen wir im Innenhof ab, sie rauchte eine Zigarette, und ich interviewte sie. Sie war damals 20 Jahre alt.

Jessie Jazz ist eine Komponistin, Multiinstrumentalistin und Sängerin. Ihre Musik erhält Einflüsse aus Jazz, Soul, Blues und der Ästhetik der 70er- und 60er-Jahre, mit denen sie sich identifiziert. All das bringt sie durch vertrackte Kompositionen, tiefe Texte und organische Klangfarben zum Ausdruck. Sie erzählte mir, dass es ihr Spaß mache, menschliches Verhalten zu beobachten und eine Zusammenfassung davon in Form von Gedichten zu schreiben, damit die Leute sie singen können. Jessie ist eine Person of Colour aus einem Randbezirk, eine Vertreterin der LGBTQ+-Gemeinschaft, die in einem sehr konservativen Bundesstaat im Süden Brasiliens lebt; eine Komponistin, die auf Bühnen auftritt und mit ihrer Kunst versucht, die Menschen zu fesseln, aufzuwecken, ihre engen Blasen zu zerstören und anderen marginalisierten Personen neue Perspektiven zu geben. Und all das mit einer unvergleichlichen Energie und einer fröhlichen Stimmung. Sie lebt die Musik mit jedem Atemzug. Ich sehe in ihrer Geschichte Stärke, weibliches Empowerment, Selbsterkenntnis, Ausdruck und soziale Einbindung, alles in Harmonie mit einer Leichtigkeit und Hoffnung auf ein besseres Leben.“
Text und Bild: © Denise Amon
EQUIPMENT: Leica M11, Summilux-M 1:1.4/75 Asph

Denise Amon+-

Denise Amon_Profile Picture_Taken by Tiago Coelho
© Tiago Coelho

Denise Amon hat einen Doktortitel in Psychologie. Sie ist Forscherin, Beraterin und unabhängige Wissenschaftlerin und arbeitet an Projekten zu Themen wie: der Zustand des Menschen, die Gesellschaft und soziale Repräsentationen, soziales Gedächtnis, Kommunikation, Ideologien und Ethik. Ihre laufende Arbeit mit dem Titel Music and Hope besteht darin, visuelle Erzählungen zu erstellen, die sich damit befassen, wie Musiker ihre eigenen Geschichten erleben. Im Zuge dessen analysiert sie Verbindungen zu Familie, Gemeinschaft, Gesellschaft und Hoffnung. Kunst war schon immer ein Teil ihres Lebens, entweder in Form von Musik oder Fotografie. Sie lebt in Porto Alegre, Brasilien. Mehr

 

Poetry to Sing

Denise Amon