Die Amerikanerin hat sich der Fotografie über Kinder in aller Welt verschrieben. Auf diesem Foto hielt sie drei Mädchen aus ihrem über eine Dekade andauernden Projekt über die Irish Traveller Children fest.
„Normalerweise fotografiere ich nie jemanden, ohne ihn vorher kennenzulernen – außer dieses eine Mal … Auf einer meiner vielen Reisen nach Irland, wo ich an meinem Langzeitprojekt Growing up Travelling über das Leben der irischen Travellers arbeitete, ging ich mit meiner Leica SL die Hauptstraße in einer kleinen Stadt entlang und sah diese drei Traveller-Mädchen mit ihrer Großmutter an der Bushaltestelle sitzen. Sie schauten mich genau so an wie auf diesem Foto. Da blieb ich stehen. Ihr freches Auftreten haute mich um. Ich sagte zur Großmutter: „Darf ich bitte ein Foto von diesen Mädchen machen?“ Sie antwortete: „Solange ich nicht mit drauf bin und du es mir auf Facebook schickst …“ Und das tat ich. Und danach begann über die nächsten sechs Jahre eine Freundschaft mit diesen drei kleinen Mädchen, die ich beim Aufwachsen begleitete. Übrigens: Weder die Kätzchen noch die Zigaretten oder Gucci auf dem Foto sind echt.“
LFI 2.2024+-
Weitere Bilder aus Jamie Johnsons Serie finden Sie im LFI Magazin 2.2024. Mehr
Ausstellung+-
The Travellers
2. Februar 2024 bis 20. April 2024
Leica Galerie Boston
Signierstunde: 4. Februar 2024
Jamie Johnson+-
Geboren in Brooklyn und aufgewachsen in New York City und San Francisco, hat sich die Fotografin auf Kunst- und Dokumentarprojekte über Kinder spezialisiert. Ihre Arbeiten wurden international in Galerien und Museen in Los Angeles, New York und Paris ausgestellt und in zahlreichen Zeitschriften veröffentlicht. Ihre Monografie Growing Up Travelling erschien im September 2020 im Kehrer Verlag und hat mehrere Preise für das beste Fotobuch 2020 gewonnen. Mehr