Goldene Jahre
Goldene Jahre
1. Januar 2025
Ajax-Spieler Johan Cruijff, Klaas Nuninga, Sjaak Swart und Piet Keizer für das Cover von Elsevier, 1967 © Paul Huf / MAI.
Golden Years umfasst ikonische Kampagnen wie „Vakmanschap is Meesterschap“ („Handwerkskunst ist Meisterschaft“) für die Grolsch-Brauerei, Modeshootings für Zeitschriften wie Margriet und Avenue sowie das berühmte Porträt der Ajax-Legenden Klaas Nuninga, Sjaak Swart, Piet Keizer und Johan Cruijff. Hufs künstlerische Vielseitigkeit ging über die Fotografie hinaus, wie seine Arbeit als Filmemacher zeigt. Sein Dokumentarfilm über den Maler Carel Willink aus dem Jahr 1975 wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet und wird in der Ausstellung bei Foam zum ersten Mal zu sehen sein.
Paul Huf (1924–2002) war Autodidakt, der als Teenager mit dem Fotografieren begann, inspiriert durch das Hobby seines Vaters. Durch Experimente in einer selbstgebauten Dunkelkammer eignete er sich die Techniken der Entwicklung und des Druckens von Fotos an. Im Laufe seiner Karriere erhielt Huf zahlreiche Auszeichnungen und stellte seine Werke international aus. In Anerkennung seiner Verdienste für das Foam wird seit 2007 jährlich der Foam Paul Huf Award verliehen, mit dem aufstrebende Fotografen gefördert werden.
Ajax-Spieler Johan Cruijff, Klaas Nuninga, Sjaak Swart und Piet Keizer für das Cover von Elsevier, 1967 © Paul Huf / MAI.
Couture für die Zeitschrift Margriet, 1967 © Paul Huf / MAI.
Jugendliche am Ostufer des Sloterplas, Sloten Amsterdam © Paul Huf / MAI.
Straußenhut, weltrauminspirierte Mode für Avenue, 1966 © Paul Huf / MAI.
„Handwerkskunst ist Meisterschaft“ Grolsch-Bierkampagne, 1979 © Paul Huf / MAI.