Goldene Jahre

1. Januar 2025

Noch bis zum 2. Februar 2025 präsentiert Foam Amsterdam eine umfassende Retrospektive über Paul Huf.
Paul Huf wurde in den 1950er-Jahren zu einer führenden Persönlichkeit in den Bereichen Werbung, Mode und Porträtfotografie. Die Ausstellung im Fotografiemuseum Amsterdam (Foam), dessen Mitbegründer Huf im Jahre 2001 war, zeigt über 100 Werke, die einen tiefen Einblick in Hufs vielfältiges Schaffen geben.

Golden Years umfasst ikonische Kampagnen wie „Vakmanschap is Meesterschap“ („Handwerkskunst ist Meisterschaft“) für die Grolsch-Brauerei, Modeshootings für Zeitschriften wie Margriet und Avenue sowie das berühmte Porträt der Ajax-Legenden Klaas Nuninga, Sjaak Swart, Piet Keizer und Johan Cruijff. Hufs künstlerische Vielseitigkeit ging über die Fotografie hinaus, wie seine Arbeit als Filmemacher zeigt. Sein Dokumentarfilm über den Maler Carel Willink aus dem Jahr 1975 wurde mit mehreren Preisen ausgezeichnet und wird in der Ausstellung bei Foam zum ersten Mal zu sehen sein.

Paul Huf (1924–2002) war Autodidakt, der als Teenager mit dem Fotografieren begann, inspiriert durch das Hobby seines Vaters. Durch Experimente in einer selbstgebauten Dunkelkammer eignete er sich die Techniken der Entwicklung und des Druckens von Fotos an. Im Laufe seiner Karriere erhielt Huf zahlreiche Auszeichnungen und stellte seine Werke international aus. In Anerkennung seiner Verdienste für das Foam wird seit 2007 jährlich der Foam Paul Huf Award verliehen, mit dem aufstrebende Fotografen gefördert werden.
Katrin Ullmann
1/5
1/5

Goldene Jahre