Frauen in der Mode- und Werbefotografie
Frauen in der Mode- und Werbefotografie
1. Februar 2019
Frank Horvat, model with mask, for Lingerie Chantelle, 2009, Paris, 1958 © Frank Horvat, courtesy in camera Galerie
In der Gruppenausstellung „Women on View. Eine Ästhetik des Begehrens in der Werbung“ steht die Erotisierung des weiblichen Körpers in der Werbefotografie im Mittelpunkt – angefangen bei der frühen Produktreklame der 1940er-Jahre, über die Ära der Hyper-Erotisierung der Frau in den 1990er-Jahren hin zu zeitgenössischen Positionen in der Werbefotografie.
Präsentiert werden legendäre Plakate und Fotografien von namhaften Künstlern wie Horst P. Horst, Erwin Blumenfeld, Helmut Newton, Peter Lindbergh, Herb Ritts, Irving Penn und Jeanloup Sieff, um nur einige zu nennen. Einerseits zeigt die Ausstellung verschiedene Darstellungsweisen der Frau in der Werbung auf. Andererseits hinterfragt sie die wechselseitigen Einflüsse der modischen und kommerziellen Fotografie bei der Schaffung ästhetischer Standards. Darüber hinaus verweist die Ausstellung auf den soziokulturellen Einfluss von Werbung. Diese ist ein Spiegelbild gesellschaftlicher Einstellungen und beeinflusst als Ab- und Vorbild gängige Rollenbilder und Vorstellungen von Schönheit.
Weitere Informationen unter Galerie Chaussee 36
Frank Horvat, model with mask, for Lingerie Chantelle, 2009, Paris, 1958 © Frank Horvat, courtesy in camera Galerie
Ellen von Unwerth, from the Absolut Vodka campaign, New York © Ellen von Unwerth
Guy Bourdin, from Charles Jourdan Campaign, French Vogue, Januar 1980
© The Guy Bourdin Estate 2018, courtesy Louise Alexander Gallery & Chaussee 36