Fotografische Reliefs
Fotografische Reliefs
9. Juni 2022
Anthropogenic Mass 1, 2021 HR
© Michel Lamoller / courtesy The Ravestijn Gallery
„Anthropogenic Mass“ bewegt sich zwischen Fotografie und Skulptur. Aus der Ferne wirken die Werke wie nüchterne Fotografien von unfassbar dichten Städten, die an Andreas Gurskys Bilder von Kommerz und Industrie erinnern. Bei näherem Hinsehen stellt man fest, dass Lamollers Werke im Gegensatz zu Gursky keine Fotografien von von Menschenhand geschaffenen Landschaften sind, sondern Werke über von Menschenhand geschaffene Landschaften.
Lamoller geht von einer Fotografie aus, aber dieses Bild wird nicht im modernistischen Sinne eines Bildes gedruckt, gerahmt und aufgehängt. Stattdessen druckt er ein und dasselbe Foto mehrfach ab und stapelt es dann wie den Balg einer Ziehharmonika übereinander. Anschließend schneidet Lamoller mit einem Skalpell akribisch Teile jeder Fotografie weg – ein Prozess, der mehrere Wochen dauern kann. Jede Fotografie wird zu einer einzelnen Schicht in einem einzigartigen Relief, wobei jeder weggeschnittene Abschnitt das dahinter liegende Bild freigibt. Auf diese Weise schafft Lamoller Werke, die fotografisch sind, aber keine Fotografien im engeren Sinne sind.
Weitere Informationen unter:
Ravestijn Gallery Amsterdam
Michel Lamoller
Anthropogenic Mass 1, 2021 HR
© Michel Lamoller / courtesy The Ravestijn Gallery
Anthropogenic Mass 4, 2021 HR
© Michel Lamoller / courtesy The Ravestijn Gallery
Anthropogenic Mass 6 (Osaka), 2022 HR
© Michel Lamoller / courtesy The Ravestijn Gallery
Anthropogenic Mass 7, 2022 HR
© Michel Lamoller / courtesy The Ravestijn Gallery
Anthropogenic Mass 10 (Shanghai), 2022 LR
© Michel Lamoller / courtesy The Ravestijn Gallery