Frühlingsgefühle

Elliott Erwitt

20. März 2024

Bis zum 30. März 2024 präsentiert die Galerie OstLicht in Wien die Ausstellung In Love with … Works by Elliott Erwitt and many others.
Die Verkaufsschau versammelt bildgewordene Frühlingsgefühle von Fotografinnen und Fotografen wie Mario Giacomelli, Henri Cartier-Bresson, Eve Arnold, Nobuyoshi Araki oder Luisa Hübner und kreist um eine dem kürzlich verstorbenen Elliot Erwitt gewidmete Hommage. Als Herzstück der Präsentation sind jüngere und ältere Arbeiten der Magnum-Legende zu sehen, die diese ab den 1940er-Jahren bei ihren wiederkehrenden Streifzügen durch die Stadt der Liebe anfertigte. Erwitts Schwarz-Weiß-Ansichten von Paris umspannen mehr als sieben Jahrzehnte und gehören mit zum Sinnlichsten, was die Reportagefotografie hervorgebracht hat.

Bis in die 2010er-Jahre kehrte Erwitt wiederholt in seine Geburtsstadt zurück, um mit den Augen eines Flaneurs den Blick auf Boulevards, Straßencafés, Jardins und Cabarets zu werfen – stets mit der Gabe, das Besondere im Alltäglichen zu entdecken. Seine Bilder scheinen uns beharrlich zuzuzwinkern.

Diese charakteristische Sicht der Dinge hat sowohl Erwitts Auftragsarbeiten als auch seine freie Fotografie geprägt. Sie gibt den Grundton seiner Fotografien vor und verleiht damit insbesondere den politischen Reportagen und Alltagsbeobachtungen eine emotionale Komplexität, die weit über den stets auf den Punkt getroffenen Moment hinausreicht. 

Weitere Informationen finden Sie hier.
Katrin Ullmann
ALLE BILDER AUF DIESER SEITE: © Elliott Erwitt

Elliott Erwitt+-

10 New York City, USA 1999 © Elliott Erwitt:MAGNUM PHOTOS
© Elliott Erwitt/Magnum Photos

Wurde am 26. Juli 1928 in Paris geboren. Seine Kindheit verbrachte er in Mailand, bis die Familie 1938 wieder nach Paris zog und im folgenden Jahr in die USA emigrierte. Dort entdeckte er die Fotografie. Seit 1953 ist er Mitglied der Agentur Magnum, war mehrfach deren Präsident. Journalistische Aufträge wechselten mit kommerzieller Fotografie, daneben entstanden immer freie Arbeiten. In den 1970er-Jahren wandte sich Erwitt verstärkt dem Film zu und produzierte Dokumentationen, außerdem in den 1980ern eine Reihe von Fernsehkomödien. Er lebt in New York City. 2023 wird er mit dem Leica Hall of Fame Award geehrt, eine begleitende Ausstellung in der Leica Galerie Wetzlar ist noch bis Mitte Januar 2024 zu sehen. Mehr

1/5
1/5

Frühlingsgefühle

Elliott Erwitt